Tanzsportclub Blau-Gold-Rondo Bonn Tänzer von vier bis 84 Jahren gleiten übers Parkett

BEUEL · Der TSC Rondo wird im Dezember 60 Jahre alt. Grund genug, um einen Blick in den Tanzsaal in der Beueler Tapetenfabrik zu werfen. Wir treffen Paul Lorenz, bekannt aus der TV-Show "Let's Dance".

 Tanzlehrer Paul Lorenz gibt Lew und Melanie wichtige Tipps während Janina Malke und Oliver Weber sich auf ihr erstes gemeinsames Turnier vorbereiten.

Tanzlehrer Paul Lorenz gibt Lew und Melanie wichtige Tipps während Janina Malke und Oliver Weber sich auf ihr erstes gemeinsames Turnier vorbereiten.

Foto: Leif Kubik

„Vielleicht kennt mich ja der eine oder andere aus der Fernsehsendung ,Let's Dance'“, erzählt Paul Lorenz leicht verlegen lächelnd: Der Tanzlehrer gibt gerade Lew und Melanie ein paar wichtige Tipps, während sich auf dem Parkett Janina Malke und Oliver Weber mit spielerischer Leichtigkeit auf ihr erstes gemeinsames Turnier vorbereiten.

Das freie Training des TSC Blau-Gold-Rondo am Donnerstag steht allen Clubmitgliedern offen, und viele treffen sich, um bereits gelerntes als Paar zu trainieren oder aber auch, um sich von Lorenz oder einem seiner Kollegen in einer Privatstunde wertvolle Tipps zu holen.

Gegründet am 5. Dezember 1956 als Blau-Gold-Casino nutzen die Tanzbegeisterten seit 1987 die zum Clubheim umgebaute Halle auf dem Gelände der Beueler Tapetenfabrik. „Wir haben ein Angebot für alle Altersgruppen“, erklärt Katrin Ryborz: „Unsere Mitglieder sind zwischen vier und 84 Jahren alt und der Verein bietet ihnen ein breites Angebot vom Kindertanz über Breitensport und Turniertanz bis zu Line Dance oder Jazzdance“, erläutert sie. Dazu kämen aktuelle Workshops: „Standard, Latein, Discofox und Salsa sind im Angebot“, so Ryborz.

Gewinn der Kür-Weltmeisterschaft

Zu den Erfolgen der Blau-Goldenen gehören der Gewinn der Kür-Weltmeisterschaft im Bereich Professional Standard im vergangenen Jahr, außerdem die zweiten Plätze bei den Euro Games Equality Standard und bei der Deutschen Meisterschaft Equality Standard sowie der Gewinn mehrerer Landesmeisterschaften und der Sieg beim NRW-Pokal.

„Ich habe einfach Talent, hat meine Mama gesagt“, erzählte Lew ohne mit der Wimper zu zucken seinem Tanzlehrer Lorenz. Der Zehnjährige hatte mit sieben Jahren angefangen und seine Partnerin Melanie hatte die Wahl zwischen Hip-Hop und Turniertanz: „Wider Erwarten hat sie sich fürs Tanzen entschieden“, kommentierte ihre Mutter die Entscheidung der Neunjährigen lachend.

Vielleicht ist es aber doch kein reiner Zufall: Schließlich tanzt die Mutter auch, und so konnte sich das jüngste Paar des Clubs bereits über einige Medaillen und Urkunden freuen.

Janina Malke studiert Gesundheitsmanagement in Köln und ist schon länger im Club. Die Aachenerin tanzt in der B-Klasse des Verbands WDC. Mit ihrem neuen Partner Oliver Weber aus Berlin will die 28-Jährige jetzt tänzerisch durchstarten. „Wir haben uns durch Zufall auf einer Tanzparty getroffen und sie hat nicht locker gelassen, bevor ich nicht einverstanden war eine gemeinsame Tanzkarriere ins Auge zu fassen“, erinnert sich der Berliner Student, der ursprünglich mal nur für ein Praktikum ins Rheinland gekommen war: „Aber der Erfolg wird jetzt kommen – da bin ich mir sicher“, erzählte er grinsend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort