Geplante finanzielle Gleichbehandlung Tagesmütter kritisieren die Stadt

KÜDINGHOVEN · In den LiKüRa-Orten gehören die Tagesmütter Cornelia Bauer, Gerda Hönscheid und Marion Schwärzler fast schon zum Straßenbild dazu. Bei Wind und Wetter sind sie mit ihren Schützlingen Nikolas (3), Juliana (2), den Zwillingen Jan und Tobias (1), Julian (2) sowie Rufus und Yanni (beide 1) an der frischen Luft unterwegs. Momentan brauchen die Tagesmütter die frische Luft auch, um sich abzureagieren. "Wir können nicht für 4,50 Euro die Stunde arbeiten", empört sich Cornelia Bauer im Gespräch mit dem GA.

Diese Summe sieht die neue Satzung der Stadt Bonn über die Förderung der Kindertagespflege vor, die - wenn Jugendhilfeausschuss und Rat grünes Licht geben, ab 1. August in Kraft treten soll. Wie berichtet, hat die Stadt Tagesmüttern und -vätern bislang einen Zuschuss von 2,38 Euro pro Kind und Stunde gezahlt, den Rest übernahmen die Eltern, so dass durchschnittlich sechs Euro Lohn gezahlt worden waren. "Aber jetzt befürchtet die Stadt, dass noch mehr Eltern einen U3-Platz im Kindergarten einklagen, da sie, wenn der Satz nicht angeglichen wird, dort günstiger als bei uns wegkämen", so Bauer, die seit 17 Jahren als sogenannte Tagespflegeperson arbeitet. Ziel ist also laut Verwaltung, dass alle Eltern gleich viel für die Versorgung ihres Nachwuchses zahlen - ob in der Kita oder bei der Tagesmutter.

Den Gleichheitsgrundsatz entkräften Bauer und ihre Kolleginnen ein wenig: "Unter der Hand wurde gesagt, wir könnten ja 1,50 Euro von den Eltern fürs Essen nehmen, dann wären wir wieder auf unserem Satz." Und als Gleichbehandlung empfinden es die drei Frauen aus Küdinghoven auch nicht, dass Kitas Zuschüsse für Renovierung und Spielzeug erhalten, sie in ihren Privatwohnungen aber nicht. "Eigentlich müssten wir am 18. April vor dem Stadthaus stehen", sagt Gerda Hönscheid. Dann tagt der Rat. Zunächst aber waren sie am Mittwochabend in der Metropolie bei einer Protestveranstaltung und sind gespannt, wie der Jugendhilfeausschuss ihre Lage beurteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort