Karneval in Beuel Tanzeinlagen, Tütensongs und ein Teddy

BEUEL · In Beuel hat am Wochenende die heiße Phase der fünften Jahreszeit begonnen. In Oberkassel, Geislar und Niederholtorf feierten die Jecken bei Damensitzungen, Kostümball und bei der "blauen Nacht".

 Präsidentin Monika Fritzsche (Mitte) begrüßt die Närrinnen in Oberkassel.

Präsidentin Monika Fritzsche (Mitte) begrüßt die Närrinnen in Oberkassel.

Foto: Brigitte Papayannakis

OBERKASSEL

Die katholische Frauengemeinschaft hatte am Samstag traditionell zum Karnevalistischen Nachmittag in die Jupp-Gassen-Halle geladen. Der Elferrat unter Präsidentin Monika Fritzsche begeisterte die Närrinnen wieder mit einem bunten Programm. "Wir haben heute 400 Gäste hier und sind ausverkauft.

Von 7 über 28 bis 70 Jahre ist altersmäßig alles vertreten", freute sich Edeltraud Schneider vom Elferrat. Die meisten Programmpunkte, wie Sketche, Zwiegespräche oder Tänze wurden von den 17 aktiven Mitgliedern des Vereins selbst einstudiert. In diesem Jahr sorgten die Auftritte "Beim Standesamt", "Die Meinungsumfrage" oder "Der Tütensong" für gute Stimmung.

"Wir sind über 60 Jahre alt und freuen uns jedes Jahr auf diesen Tag", so Schneider. Neben den Stücken begeisterten aber auch andere karnevalistische Überraschungen das Publikum. So traten die närrischen Tollitäten Wäscherprinzessin Ann-Kathrin I. und LiKüRa Sarah I. mit Gefolge sowie Kinderprinzessin Janine I. mit der KG Kaasseler Jonge auf. Auch Bruce Kapusta sowie das Männerballett "Net föhle, suns klatsch et" und die Alten Kameraden Bonn-Oberkassel traten für die "Kaasseler Mädche" auf, die ordentlich was zu lachen hatten.

GEISLAR

Auch in Geislar sorgte am Samstag in der Mehrzweckhalle des TV Geislar die Damensitzung des Komitees "Frohsinn" für gute Stimmung unter den rund 300 Gästen. "Wir freuen uns sehr auf die Sitzung", so ein Mitglied des Elferrats. Seit Jahren ist das Komitee mit seinen zwanzig Mitgliedern fester Bestandteil der Beueler Fastnacht.

Die Karnevalistinnen hatten mit einem hausgemachten Programm zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Neben Stücken wie "Der Geldautomat", "Die Urlaubsreise" oder "Bläck Föös" sowie selbst einstudierten Tänzen traten auch die Kinderstadtsoldaten auf. "Der Jüngste ist drei Jahre alt", so eine Musikerin.

Der junge Mann hielt während des Auftritts seinen Teddy fest in den Händen. "Alles wird selbst organisiert. Auch die Stücke werden selbst geschrieben", so die Dame vom Elferrat weiter. Das Publikum dankte den Akteuren mit viel Applaus und sang und schunkelte während der Lieder begeistert mit.

Im Anschluss an die Sitzung folgte traditionell die Karnevalsparty - diesmal mit Männern. "Einfach eine tolle Stimmung und ein sehr schöner Nachmittag", meinte Besucherin und Närrin Petra Gläser . Bis in den späten Abend feierten die Jecken ausgelassen in der Halle.

NIEDERHOLTORF

Dieses Jahr hat die Chorgemeinschaft St. Antonius Holtorf den alljährlichen Kostümball in der Gaststätte "Dreizehn Linden" in Niederholtorf ausgerichtet. "Zurzeit haben wir 40 aktive Sänger und wegen eines Projekt zudem 20 weitere Sänger dabei. Wir organisieren die Veranstaltung immer im Wechsel mit dem Bürgerverein", so Birgitta Baum, Vorsitzende der Chorgemeinschaft.

"Und das schon seit über 30 Jahren hier vor Ort", ergänzte Moderator Lutz Engel. Rund 80 Närrinnen und Narren feierten bis in die frühen Morgenstunden. "Wir haben eben eine begrenzte Kapazität. Aber für Jung und Alt ist alles dabei", meinte Engel. Neben der Wäscherprinzessin, dem Bockerother Prinzenpaar und LiKüRa sorgten an dem Abend die "Los Ultimos" für musikalische Unterhaltung. Zwischen den Auftritten folgten Tanzeinlagen und Vorträge seitens der Dorfbewohner.

"Reden wurden dazu vorbereitet, auch eine Tanzgruppe aus dem Ort hat ihr Erscheinen zugesagt", kündigte der Moderator an. Das Publikum feierte begeistert auf der ausverkauften Veranstaltung in dem angemieteten Saal des Restaurants. Auch die Besucher der Gaststätte ließen sich von der Feierlaune der Jecken anstecken und sangen und schunkelten zur Musik der Veranstaltung mit.

OBERKASSEL

Eine weitere beliebte Abendveranstaltung fand ebenfalls in Oberkassel unter dem Oberbegriff "Blaue Nacht im Hafen" des Oberkasseler Wassersportvereins (OWV) am Samstagabend im Otto-Kranz-Haus statt. Unter dem Motto "ZEBRAfari" feierten in dem Bootshaus rund 300 Gäste bis weit nach Mitternacht. "Dies ist die 36. Blaue Nacht. Seit der Gründung des jetzigen Bootshauses in 1979 wird diese jedes Jahr gefeiert", so Veranstalter Rainer Rendschmidt.

Das Motto wird dazu schon ein Jahr vor der Veranstaltung festgelegt. "Wir machen uns schon auf den laufenden Karnevalszügen für das kommende Jahr Gedanken", sagte Christiane Rendschmidt vom Orga-Team. Auch dieses Jahr gibt es kein festes Programm. "Wir haben keinen festen Ablauf. Wir tanzen zur Musik und feiern", meinte Rainer Rendschmidt.

So schaute als jecker Höhepunkt dieses Jahr die Oberkasseler Kinderprinzessin Janine I. vorbei. Für die Musik der Tanzparty sorgte an dem Abend DJ Rolf Radmacher. Die Närrinnen und Narren tanzten ausgelassen zu aktuellen Schlagern und bekannten Karnevalshits. Mit den Einnahmen aus den Eintrittskarten möchte der Verein die sportliche Nachwuchsförderung fördern. Der OWV tritt mit der "ZEBRAfari" auch am kommenden Samstag auf dem Oberkasseler Karnevalszug auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort