Prinzengarde Vilich-Müldorf "Tanzen ist Träumen mit den Beinen"

VILICH-MÜLDORF · Zum zweiten Mal in der Geschichte der Prinzengarde Vilich-Müldorf hat es einen Generalappell gegeben. Alle Tanzcorps - 75 Mädchen, junge Frauen und ein Junge - präsentierten sich gestern einem begeisterten Publikum in der vollen Mühlenbachhalle.

 Freuen sich schon auf viele Auftritte im Karneval: Aaron, Mia (Mitte) und Julia.

Freuen sich schon auf viele Auftritte im Karneval: Aaron, Mia (Mitte) und Julia.

Foto: Raegener

"Tanzen ist Träumen mit den Beinen" lautet das Motto. So ging es los mit den Jüngsten, den Bambinis, gefolgt von der Jugendgarde und Juniorengarde und den ältesten Tänzerinnen, der Royalgarde. Für besonders viel Aufsehen sorgte das neue Tanzpaar der Prinzengarde, das es seit Mai gibt. Aaron und Julia sind zwölf Jahre alt und besuchen die Gesamtschule Menden. Die Idee mitzumachen hatte Aaron, er suchte sich dann eine Klassenkameradin als Mitstreiterin. "Aaron spielt eigentlich liebend gerne Fußball und ist gar nicht so besonders gelenkig", sagte Tanzcorpsleiterin Anja Födisch. "Aber er hat das toll hinbekommen. Hebungen, Radschlagen, Drehungen wie beim Paartanz. Die beiden sind ein tolles Team."

Für das Publikum gab es eine weitere Überraschung: Mia, das neunjährige Solomariechen. Ihr Tanz für die Session war zwar zum Auftrittstermin noch nicht fertig durchchoreographiert, doch als die drei auf die Bühne der Mühlenbachhalle marschierten, gab es beim Publikum kein Halten mehr. Sie wurden mit stürmischem Applaus willkommen geheißen. Als die drei dann auch noch erstaunlich gute und charmante Tanzkünste präsentierten, war es um das Publikum endgültig geschehen.

"Die Veranstaltung ist auch ein kleines Dankeschön an die Eltern, Omas und Opas, die ihre Kinder, wo es nur geht, unterstützen", sagte Anja Födisch. Einige Mitglieder wurden an dem Nachmittag für ihre 25-jährige ehrenamtliche Mitarbeit geehrt. Unabkömmlich waren und sind sie am Kuchenbuffet und beim Schneidern der Kostüme für die Prinzengarde. Geehrt wurden ebenso zwei Trainerinnen, die aus der Juniorengarde stammen und jetzt die Jüngeren unter ihre Fittiche nahmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort