Arbeiten in Oberkassel Teiche werden entkrautet und entschlammt

OBERKASSEL · Der Landesbetrieb Straßenbau NRW, Regionalniederlassung Ville-Eifel, führt zwischen Montag, 28. September, und Samstag, 17. Oktober, an zwei Kleingewässern in Oberkassel oberhalb der B 42 in der Nähe des des Rauchlochweges im Naturschutzgebiet Siebengebirge Pflegearbeiten durch.

Die Kleingewässer wurden in den 1980er Jahren als Ausgleichsmaßnahme für Eingriffe in Natur und Landschaft, die seinerzeit durch den Bau der B 42 verursacht wurden, von der Straßenbauverwaltung als Laichgewässer für Amphibien angelegt.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW ist verpflichtet, die Funktionsfähigkeit der Kleingewässer auf Dauer durch geeignete Pflegemaßnahmen sicherzustellen. Die Kleingewässer sind in den vergangenen drei Jahrzehnten nach der Herstellung stark verlandet oder verkrautet und werden durch den umgebenden Gehölzbestand zunehmend beschattet.

Hierdurch sei die Funktionstüchtigkeit als Laichgewässer für Amphibien, insbesondere für die dort vorkommende Geburtshelferkröte, nur noch eingeschränkt gegeben, teilt der Landesbetrieb mit. Daher sei es notwendig, die Gewässer zu entkrauten oder zu entschlammen, einzelne Bäume zu fällen und angrenzende Gehölzbestände durch bodennahen Rückschnitt zu verjüngen. Die vorhandene Einzäunung der Fläche wird ausgebessert und in Teilabschnitten inklusive Tor erneuert.

Die Arbeiten werden von einer qualifizierten Firma durchgeführt und von Mitarbeitern der Biologischen Station und der Straßenbauverwaltung fachlich begleitet. Die Pflegemaßnahmen wurden mit der Höheren und Unteren Landschaftsbehörde, dem Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft des Landesbetriebes Wald und Holz NRW sowie der Biologischen Station Bonn/Rhein-Erft abgestimmt.

Aus Sicherheitsgründen ist es erforderlich, den Weg, der unmittelbar entlang der Kleingewässer parallel zur B 42 verläuft, während der Arbeiten zeitweise zu sperren. Spaziergänger und Radfahrer werden gebeten, die vorhandene alternative Wegeverbindung um die Baustelle zu nutzen. Nach Abschluss der Pflegearbeiten werden entstandene Wegeschäden umgehend beseitigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort