Kuriosum in Beuel Tempo 20 in der Broichstraße trotz stillstehender Bahnstrecke

Küdinghoven · Schon zweimal wurde Ute Herden in der Broichstraße in Bonn-Beuel geblitzt. Der Grund dafür: eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 20 Kilometern pro Stunde statt 50. Sie gilt an einem Bahnübergang, dessen Strecke seit Jahren stillsteht.

Am stillgelegten Übergang in der Broichstraße gilt immer noch Tempo 20.

Am stillgelegten Übergang in der Broichstraße gilt immer noch Tempo 20.

Foto: Benjamin Westhoff

Nur wenige Beueler dürften sich noch an die Bahnlinie Beuel-Großenbusch erinnern. Gut 120 Jahre ist es her, dass die Strecke in Betrieb genommen wurde – ursprünglich zur Erschließung des östlichen Beueler Hinterlandes für Unternehmen, die sich an den dortigen Tonvorkommen angesiedelt hatten. Aufgrund der steigenden Konkurrenz durch den Straßengüterverkehr wurde die Strecke jedoch Anfang der 1990er-Jahre eingestellt. Lediglich zu besonderen Anlässen wie Pützchens Markt wird die Strecke heute noch befahren – seit einigen Jahren ruht jedoch auch dieser Verkehr.