Ökumene-Treff im Pfarrzentrum Über die Werte des Christentums

PÜTZCHEN · Das Thema des Ökumene-Abends "Mission heute - oder soll jeder nach seiner Facon selig werden" hat zahlreiche Interessierte angelockt. Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmer der Diskussionsrunde im Pfarrzentrum St. Adelheid am Pützchen, wurde schnell klar, das sich jede und jeder bereits eigene Gedanken zum Thema "Mission" gemacht hatte.

Pfarrer Ralf Günther von der Evangelischen Gemeinde Beuel-Ost, Pfarrvikar der Pfarreiengemeinschaft "Am Ennert", Pater Josey Thamarasery, und die Vorsitzende des Pfarrausschusses, Lilo Patt-Krahe, skizzierten kurz welche Kontakte und konkreten Hilfsprogramme die Gemeinden mit der "Einen Welt", zum Beispiel in Indonesien, Sumba, Brasilien und , Kongo haben.

Was heißt Mission im 21. Jahrhundert? Wie sieht der missionarische Auftrag der Kirchen aus? Was heißt "selig" werden? Der Referent des Abends, Diözesanreferent Markus Perger von der Diözesanstelle Weltkirche und Welt des Erzbistums Köln, stellte die verschiedenen Facetten des missionarischen Auftrages der Kirchen vor.

Am Ende des Abends war klar, dass "Mission" ein Transferprozess beschreibt. Mission bedeutet aber auch, die Werte des Christentums zu transportieren. Ein ausgesprochen interessanter Diskussionsabend ging mit der Erkenntnis zu Ende, dass der weltweite Dialog heute im Kontext der Globalisierung gesehen werden muss. Wir sind alle aufgefordert, in unserem christlichen Handeln hier tätig zu werden.

Info

Der nächste Ökumene-Treff findet am Dienstag, 13. Mai, ab 20 Uhr, im Gemeindezentrum Nommensen-Kirche, Am Weidenbach 21, statt. Thema: Die Bedeutung der Kirchen in der Politik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort