Kindergarten in Küdinghoven Unbekannte "köpfen" schon wieder bunte Figuren am Zaun

KÜDINGHOVEN · Aufregung in der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Adelheidis. Unbekannte Täter haben bereits zum vierten Mal die bunten Figuren am Zaun im Wehrhausweg zerstört.

 Kinder der Kita Sankt Adelheidis zeigen die abgebrochenen Zöpfe und den abgetrennten Kopf der übrig gebliebenen Zaunfiguren.

Kinder der Kita Sankt Adelheidis zeigen die abgebrochenen Zöpfe und den abgetrennten Kopf der übrig gebliebenen Zaunfiguren.

Foto: Holger Willcke

„Es ist einfach nicht zu fassen“, ärgert sich Christiane Cöllen. Die Leiterin der Katholischen Kindertagesstätte Sankt Adelheidis in Küdinghoven ist entsetzt über den erneuten Vandalismusvorfall in ihrer Einrichtung. Von den ehemals sechs Kinderfiguren hängen seit dem vergangenen Sommer nur noch vier am Metallzaun. „An zwei Männlein wurden Köpfe, Arme und Beine abgebrochen oder irreparabel verbogen“, erklärte Cöllen.

Über die Sommerferien 2011 wurden dann sicherheitshalber die verbleibenden vier Figuren ab- und nach den Ferien wieder dran montiert. Die Sommerpause nutzte der Elternrat dazu, die Gliedmaßen der Figuren überarbeiten zu lassen und die Befestigung zu verbessern, um sie vor künftiger Zerstörung zu schützen. „Leider half auch dies nichts“, so die Leiterin.

Vor wenigen Tagen wurde eine bereits reparierte Figur wieder „geköpft“, bei einer anderen die Zöpfe abgebrochen. Nun existieren neben dem bunten Schild mit dem Kita-Schriftzug, das damals mit den sechs Figuren angeschafft wurde, nur noch zwei der bunten Männlein. Sie wurden seinerzeit von der Kindergartenleitung gezeichnet, von einem Vater digital bearbeitet und von einem ortsansässigen Unternehmen auf Aluverbundplatten gedruckt.

„Es ist einfach unendlich schade und frustrierend, dass diese mutwillige Zerstörung nicht vor solch fröhlichen Figuren der Kindertagesstätte halt macht“, sagte Christiane Cöllen. Und dabei sind die Figuren schon professionell befestigt und mit widerstandsfähigen, drei Millimeter starken Platten produziert worden.

„Die Männlein hatten eine tolle Auswirkung und einen großen Wiedererkennungswert. Es ist schade, dass sie jetzt weg sind,“sagte die Leiterin. Auf dem bisher entstandenen Schaden in Höhe von rund 600 Euro bleibt der Elternrat der Kindertagesstätte sitzen.

Man hat zwar Anzeige bei der Polizei erstattet, aber die Suche nach den Tätern verlief bislang erfolglos. Sollte in der Nachbarschaft jemand etwas bemerkt haben, soll er sich bitte bei der Kindergartenleitung melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort