Vereinsheim des Oberkasseler Wassersportvereins Unbekannte schlagen Fenster am Bootshaus ein

Oberkassel/Königswinter · Unbekannte haben am Wochenende mit Steinen die Glasbaufenster vom Bootshaus des Oberkasseler Wassersportvereins eingeschlagen. Der Verein rätselt über die Motive der Täter.

Mehrere Glasbausteine am Bootshaus des Oberkasseler Wassersportvereins sind beschädigt.

Mehrere Glasbausteine am Bootshaus des Oberkasseler Wassersportvereins sind beschädigt.

Foto: Dietrich Sondermann

Unbekannte haben in der Nacht auf Samstag mit Pflastersteinen und einem Basaltbrocken mehrere Glasbausteine vom Bootshaus des Oberkasseler Wassersportvereins (OWV) eingeschlagen. Ob die Täter sich auf diese Weise zutritt zum Gebäude in der Nähe des Rheinufers verschaffen wollten, war am Montag laut Polizeisprecher Simon Rott unklar: „Geschafft haben sie es jedenfalls nicht.“ Die Tatzeit liege zwischen Freitagabend um 20 Uhr und Samstagfrüh um 6 Uhr.

Dietrich Sondermann, Hallenwart des Vereins, hatte die eingeschlagenen Fenster am Samstag entdeckt und Anzeige erstattet. Ob – und wenn ja was – der oder die Täter aus dem Bootskeller stehlen wollten, sei dem Verein „völlig schleierhaft“. Es gebe dort keine Kasse oder andere Wertsachen, sagte Sondermann, „nur Blechpokale“. Den Schaden schätzt er auf eine vierstellige Summe. Das sei wegen der hohen Energiekosten besonders schmerzhaft.

„Das Haus liegt halt sehr weit weg vom Schuss, hier hinter dem Bahndamm. Hier kann man Krach machen, ohne dass man jemanden stört“, sagt Sondermann. Im vergangenen Sommer seien mehreren Autos von Rheinufergästen in der Nähe die Scheiben eingeschlagen worden, auch ohne dass Wertgegenstände darin gelegen hätten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort