Sankt-Adelheid-Gymnasium Urkunden für exzellente Schülerinnen

BEUEL · Die Leitung des Sankt-Adelheid-Gymnasiums hat herausragende schulische und ehrenamtliche Leistungen von Schülerinnen gewürdigt.

 Gruppenbild mit Schulleiter: Egbert Bachner mit den ausgezeichneten Schülerinnen.

Gruppenbild mit Schulleiter: Egbert Bachner mit den ausgezeichneten Schülerinnen.

Foto: MAX MALSCH

Exzellenz bestimmte den Endspurt auf die Sommerferien am Sankt-Adelheid-Gymnasium. Denn Schulleiter Egbert Bachner entlehnte den Begriff kurzerhand von der Auszeichnung "Certi Lingua" und dem damit verbundenen Exzellenz-Label.

Die Wochen vor den großen Ferien heißen nun Exzellenz-Wochen. "Denn unsere Schüler sind in einigen Bereichen einfach nur exzellent", lobte Bachner. "Das bezieht sich nicht nur auf den Sprachbereich, sondern auch auf soziale Kompetenzen. Da sich unsere Schülerinnen in so vielen Bereichen engagieren, können wir die Ehrungen nicht an einem Tag durchführen."

Den Auftakt machten Charlotte Materne und Philomena Humburg. Die Abiturientinnen bekamen vorige Woche die "Certi lingua"-Urkunde verliehen. Seit 2011 darf sich die Schule zu einem Kreis von 76 zertifizierten Schulen in NRW zählen, die das Label "Certi lingua" tragen und damit die Auszeichnung verleihen dürfen.

Abiturienten, die zwei Sprachen auf einem erhöhten Niveau beherrschen, eine Arbeit über einen längeren Auslandsaufenthalt schrieben und ein bilinguales Sachfach belegten, dürfen auf die Urkunde hoffen.

51 Gymnasiastinnen glänzten in den sogenannten Delf-Prüfungen. Dadurch bewiesen sie, dass sie in Französisch besonders fit sind. "Aber anders als im Unterricht, wo es mehr um Sprachrichtigkeit geht, kommt es bei den Delf-Prüfungen darauf an, besonders kommunikationsstark zu sein. Also wer vielleicht nicht die Grammatik perfekt beherrscht, dafür aber seinem Gesprächspartner trotzdem einen Sachverhalt gut übermitteln kann, hat gute Chancen auf eine hohe Punktzahl in dem Test", erklärte Lehrer Matthias Gasenzer.

Von 100 Punkten erreichten Xenia Fink und Emma Kessenich 96,5 und 96,25 Punkte auf dem Niveau A2. 82 Punkte erzielte Michelle Meier bei ihrem Test, und Kathrin Kirsch holte 90 Punkte auf dem Level B2. Seit zehn Jahren wird der Sprachtest an der Schule angeboten. Grund genug für das Institut francais, unter dessen Schirmherrschaft das Programm durchgeführt wird, das Gymnasium mit einer besonderen Urkunde auszuzeichnen.

Auch die Ehrenamtlichen an der Schule sollten gebührend gefeiert werden. Dazu berief Bachner eine Vollversammlung in der Turnhalle ein. "Das kommt eigentlich nicht so oft bei uns vor. Aber wir sind stolz, dass sich so viele Schüler freiwillig bei uns engagieren." Die Schülervertretung, Schola, Scholina sowie Orchester, die sich um die Musik und den Gesang während der schulinternen Gottesdienste kümmern, neue und schon geübte Streitschlichterinnen, Klassenpatinnen und Kopierteam sowie neue und bewährte Sporthelferinnen wurden für ihr Engagement gelobt.

Außerdem gab es diverse Preisträgerinnen in den Naturwissenschaften. Hinzu kamen Ehrungen für die beste Praktikumsmappe (Emma Kessenich) und für einen zweiten Platz bei der Mathe-Olympiade auf Landesebene (Maria Meschede). Für die Hannah-Stiftung sammelten die Schülerinnen während einer Latein-Vokabel-Olympiade 1300 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort