Grillhütte des Bürgervereins Vandalismus am Hardtweiher

HOLZLAR · Bislang unbekannte Täter haben in dieser Woche die Grillhütte am Hardtweiher heimgesucht und dort ihr Unwesen getrieben. Zurückgelassen haben sie beschmierte Wände und Tische, Essensreste, Zigarettenkippen, kaputte Flaschen und Müll.

 So fand der Bürgerverein die Hütte vor. Mittlerweile ist alles wieder aufgeräumt und gereinigt.

So fand der Bürgerverein die Hütte vor. Mittlerweile ist alles wieder aufgeräumt und gereinigt.

Foto: Joachim Kuboth

Der Bürgerverein Holzlar, der vor einigen Jahren die Holzhütte an der Pützchens Chaussee in seine Obhut übernommen hat, hat bislang keine Hinweise erhalten, wer den Schaden angerichtet hat. "Es muss sich jedenfalls um mehrere Täter handeln. Die Anzahl der Wodka- und Bierflaschen lässt die Vermutung zu, dass dort bis zu 15 Personen unerlaubt gefeiert haben", erklärte Joachim Kuboth, Vorsitzender des Bürgervereins.

Besonders ärgerlich sei, dass die ungebetenen Gäste mehr als 100 Teelichter entzündet hätten und das Wachs auf einem alten Holztisch ausgelaufen sei. "Einige Kerzen haben noch gebrannt, als ich die Hütte auf Schäden untersucht habe. Es hat zwar viel geregnet in jüngster Zeit, dennoch ist eine Holzhütte auch durch Kerzen entflammbar", sagte Joachim Kuboth, der mehrere Stunden Zeit für die Aufräumarbeiten investieren musste.

Die Hütte liegt im Naturschutzgebiet des Ennerts und ihre Nutzung unterliegt strengen Auflagen. Jeder Besuch muss angemeldet werden. Eigentlich genehmigt der Bürgerverein nur Nutzungen durch Kindergärten und Schulen. Das Holzhaus dient aber auch als Schutzhütte für Wanderer. "Wenn schon jemand die Hütte unerlaubt benutzt, dann aber bitte so, dass anschließend alles wieder sauber hinterlassen wird", appelliert Kuboth an das Umweltbewusstsein der Mitbürger. Der Bürgerverein steht wegen des Vandalismusproblems auch in ständigem Kontakt mit Revierförster Bernd Sommerhäuser

In der jüngsten Vergangenheit haben solche Übergriffe zugenommen. Im vergangenen Jahr haben unbekannte Täter mehrere PC-Monitore in die Hütte geschleppt und dort kurz und klein geschlagen. Gefragt, ob der Bürgerverein Holzlar jeweils Anzeige bei der Bonner Polizei erstattet hat, antwortete Joachim Kuboth: "Nein, das bringt doch nichts. So ein Verfahren wird dann nach kurzer Zeit wegen mangelnder Beweise und verwertbarer Spuren wieder eingestellt. Für eine Anzeige benötigen wir Hinweise von Tatzeugen."

Wer also mitbekommen hat, dass eine Gruppe an einem Abend in dieser Woche in der Grillhütte gefeiert hat, kann sich bitte bei Joachim Kuboth unter der Telefonnummer 0228/480717 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort