Nach langer Pause Oberkasseler Vereine blicken optimistisch auf diesjährigen Veranstaltungskalender

Oberkassel · Oberkasseler Vereine blicken bei Frühjahrstreffen optimistisch auf den diesjährigen Veranstaltungskalender. Und der hat mit Maikäferfest und Familienfest einiges zu bieten.

 Beim Frühjahrstreffen nutzen die Vereinsmitglieder die Gelegenheit zum lockeren Austausch.

Beim Frühjahrstreffen nutzen die Vereinsmitglieder die Gelegenheit zum lockeren Austausch.

Foto: Frühjahrstreffen der Ortsvereine

Zweimal musste das Frühjahrstreffen der Oberkasseler Vereine coronabedingt ausfallen, da war die Freude unter den ortsansässigen Vereinen groß, sich jetzt wiederzusehen und endlich wieder die Möglichkeit zu haben, sich in lockerer Runde auszutauschen. 40 Anmeldungen, die sich auf 18 Vereine verteilten, hatte Rolf Sülzen, Vorsitzender des Verbandes der Ortsvereine Bonn-Oberkassel (VdO), für das Frühjahrstreffen im Tambourcorpsheim verbuchen können. „Das ist eine gute Zahl“, stellte er zufrieden fest.

Im Oktober vergangenen Jahres hatte der Dachverband der Oberkasseler Vereine zur alljährlichen Jahreshauptversammlung eingeladen. „Da war die Beteiligung noch mau“, blickte Sülzen zurück. Beim Frühjahrstreffen sind die Vereine in der Regel mit zwei bis drei Personen vertreten. Die Oberkasseler Kirmes hat schon seit jeher gezeigt, wie gut die ortsansässigen Vereine miteinander harmonieren – mit dem Frühjahrstreffen möchte man ein ungezwungenes Treffen in lockerer Atmosphäre ermöglichen. „Mein Vater hat schon gesagt, die besten Geschäfte werden an der Theke gemacht“, sagte Sülzen.

Feier zum 125-jährigen Bestehen

Im Fokus stand dieses Mal der Neustart nach der coronabedingten Pause. Bereits Ende Mai wird der TuS Oberkassel die Feier zu seinem 125-jährigen Bestehen nachholen: „An Christi Himmelfahrt wird es ein großes Familienfest auf dem Sportplatz geben. Ganz Oberkassel ist am 26. Mai eingeladen“, berichtete Horst Derenbach, 1. Vorsitzender des TuS Oberkassel. Zuvor lädt die Werbegemeinschaft Oberkassel (WOK) am 14. Mai zum Maikäferfest ein. Nach zweijähriger Pause sind auch die Oberkasseler Abenteuertage wieder zurück: Bei der Zukunftswerkstatt Oberkassel laufen derzeit die Vorbereitungen, um am 25. Juni allen Kindern kreativen Spaß bieten zu können.

Für alle Vereine, die Veranstaltungen in der Jupp-Gassen-Halle planen, hatte Ralf Birkner gute Nachrichten: Der Leiter der Bezirksverwaltungsstelle Beuel berichtete, dass eine neue Bühne angeschafft werden konnte. Vereine, die die neue Bühne mieten möchten, können sich direkt an die Bezirksverwaltungsstelle wenden, die auch Eigentümer der Bühne ist. „Wir werden alle Vereine kontaktieren und eine Nutzerbefragung durchführen“, erklärte Birkner. „Ohne die Bühne in der Jupp-Gassen-Halle wären viele Veranstaltungen nicht möglich gewesen: Ich bin heilfroh, dass wir so eine Lösung gefunden haben“, freute sich Sülzen.

Ebenfalls gab es Neuigkeiten vom Evangelischen Seniorenzentrum Theresienau: Einrichtungsleiter Michael Thelen berichtete, dass der Verein aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr die neue Tagespflege eröffnen wird. „Das Projekt befindet sich auf der Zielgeraden“, erklärte Thelen. Gute Nachrichten hatte auch Guido Déus mitgebracht: Der CDU-Landtagsabgeordnete berichtete, dass die Oberkasseler Vereine, sollten sie in den kommenden Monaten noch weitere Veranstaltungen planen, über das Landesprogramm „Neustart miteinander“ finanzielle Hilfsmittel beantragen können.

Nachdem der Veranstaltungskalender jetzt gut gefüllt ist, gilt es nur noch, die Besucher nach Oberkassel zu locken: „Macht Werbung für die Veranstaltungen. Alle sollen wieder nach Oberkassel kommen, sodass wir wieder etwas Normalität bekommen“, motivierte Sülzen die anwesenden Vereinsmitglieder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort