Stadtranderholung im Naturfreundegarten "Viel schöner als im Freibad!"

BEUEL · Auch in diesen Ferien nehmen 25 Kinder an der Stadtranderholung im Naturfreundegarten teil.

 Ab ins Wasser! Für die KInder der Stadranderholung eine der Lieblingsbeschäftigungen.

Ab ins Wasser! Für die KInder der Stadranderholung eine der Lieblingsbeschäftigungen.

Foto: Leif Kubik

"Jaaa - ab in den Pool", freut sich Daniel auf die Abkühlung. Gemeinsam mit 24 weiteren Kindern nimmt der Zehnjährige an der Stadtranderholung im Naturfreundegarten der Naturfreunde Bonn teil. Und bei den Temperaturen der letzten Woche ist der Pool die unumstrittene Attraktion Nummer eins für die Kids auf dem verwunschenen Gelände an der Rheinaustraße.

Und das ist auch sonst ein echtes Paradies für Kinder: Außer dem Pool gibt es noch eine Wasserrutsche, einen Teich, ein Gewächshaus, einen Kaninchenstall sowie eine Hütte für die Schlechtwettertage. "Das ist wie Urlaub und viel schöner als im Freibad", finden die Kids. Die jedes Jahr stattfindenden Stadtranderholungen gliedern sich in zwei Etappen; die ersten Wochen stehen in diesem Jahr unter dem Motto "Die alten Griechen von A bis Z".

"Dass Griechenland gerade im Fokus des Interesses steht, konnten wir natürlich zu Beginn der Planung noch nicht ahnen - so ist es aber schön, den Kindern einen kleinen Einblick in die Kultur und Geschichte des Landes zu geben", freut sich Betreuerin Monika Heimerzheim. "Zu den Aktivitäten für die Kinder gehören Mosaiklegen, Schiffsbau oder olympische Spiele - natürlich in Anbetracht des Wetters auch Chillen im Schatten." Außerdem werden "altgriechische Frisuren" ausprobiert, griechisches Duftöl hergestellt und Amphoren getöpfert.

In den letzten drei Ferienwochen dreht sich dann alles um die "alten Römer": "Da gibt es noch freie Plätze für Mädchen", erklärt Heimerzheim. "Wir wollen doch ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis herstellen", begründet sie die Einschränkung. "Das Ende der ersten Freizeit feiern wir jeden Sommer mit einer kleinen Feier", erzählen die beiden 16-jährigen Paulina und Chris, die die Kindergruppe betreuen.

Zweimal drei Wochen umfasst das Angebot der Naturfreunde zur Stadtranderholung: Für den Zeitraum von Montag, 20. Juli, bis zum 7. August können Eltern ihre Sprösslinge ab sofort zum zweiten Teil des Sommercamps anmelden. Vom Basteln über die Betreuung der Tiere auf dem Gelände bis zum Sammeln von Früchten und selbstangebautem Salat reichen die Aktivitäten. Einige Kinder nehmen zweimal teil. "Wenn unsere Zeiteinteilung nicht so ganz zu den Plänen der Eltern passt, sind Überschneidungen kein Problem", so Heimerzheim.

"Manche fahren sogar in der Mitte der Ferien mit den Kindern in Urlaub und melden sie nur für die ersten und letzten Wochen bei uns an. Insgesamt kommt immer ungefähr ein Betreuer auf fünf Kinder. Sie kümmern sich täglich von 8 Uhr früh bis 5 Uhr nachmittags um das Wohl der kleinen Gäste. Interessierte Eltern können sich unter Tel. 0228/46 48 40 noch kurzfristig um Plätze bewerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort