Kunstausstellung im Beueler Rathaus Vielfältige Palette künstlerischen Schaffens

Beuel · Zum 29. Mal stellen Beueler und französische Künstlerinnen und Künstler ihre Werke im Beueler Rathaus aus. Zu sehen sind sie an diesem Wochenende. 41 Aussteller, davon 33 aus Beuel und acht Künstler der Künstlergruppe „Lez'Arts“ aus der Partnerstadt Mirecourt, präsentieren auch in diesem Jahr eine vielfältige Palette ihres künstlerischen Schaffens.

Gezeigt werden Malereien in unterschiedlichen Techniken, wie Aquarell, Öl, Acryl, Pastellkreide, Bleistift, Collagen, Mischtechniken, Radierungen, Tusche und Seide in verschiedenen Stilrichtungen.

Hinzu kommen Werke aus dem Bereich der Fotografie, Patchworkarbeiten und andere Ideen aus Stoff, antike Puppenkleidung und -zubehör, Schmuckkreationen sowie Messing- und Kupferkunstwerke. Ein Begleitheft zur Ausstellung informiert ausführlich über die Künstler, von denen so mancher Einblicke in sein Werk gewährt.

Zusätzlich stellt in diesem Jahr die Mal-AG der OGS Marktschule unter der Leitung von Jutta Baar ihre Bilder in der Stolper Stube aus. Und vor dem Ratssaal sind auch noch die Martinslaternen der Beueler Schulen zu bewundern.

Einige der Künstlerinnen und Künstler sind schon lange dabei. Doch es kommen jedes Jahr neue Gesichter und somit neue Inspirationen hinzu. In diesem Jahr sind es drei Erstaussteller, darunter auch ein Erstling aus Mirecourt. Die französischen Gäste wohnen überwiegend privat bei Mitgliedern des Partnerschaftskomitees beziehungsweise bei den Künstlern aus Beuel.

Nur noch zweijähriger Turnus

Der Turnus der Ausstellung, die bisher jährlich stattfand, wird, genau wie in Mirecourt, ab jetzt zweijährig sein. Somit findet in Beuel die 30. Ausstellung erst wieder 2018 statt. Mit Erfolg haben bereits Beueler Künstler bei der von der Künstlervereinigung „Lez'Arts“ organisierten Ausstellung in der französischen Partnerstadt teilgenommen und dabei erste Preise gewonnen: 2009 Doris Arft-Kunze und 2015 Michael Jastrzembski.

Von den sechs Künstlern, die zusammen mit dem damaligen Bezirksvorsteher Hans Lennarz 1988 die „Freizeitkünstlerausstellung“ ins Leben gerufen haben, wird die einzige noch lebende Initiatorin auch in diesem Jahr an der Ausstellung teilnehmen. Gisela Rings-Ewert präsentiert wie in jedem Jahr ihre Schmuck-Kreationen.

In der Cafeteria können sich die Besucher bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen, der von den Ausstellern gespendet wird, stärken. In diesem Jahr geht der Erlös der Cafeteria an den Beueler Hospizverein. Mit diesem Betrag möchte der Hospizverein die regelmäßige Weiterbildung des Helferteams durch Fachreferenten sicherstellen.

Die Ausstellung findet im großen Saal in der 1. Etage des Rathauses Beuel statt. Freitag, 28. Oktober, 19 Uhr: Vernissage der ausstellenden Künstlerinnen und Künstler, nur für geladene Gäste. Zur Ausstellung am Samstag, 29., und Sonntag, 30. Oktober, jeweils von 11 bis 18 Uhr, sind alle Kunstinteressenten eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort