Festwochenauftakt zum Pützchens Markt Wallfahrtsoktav zu Ehren von Adelheid

PÜTZCHEN · Zur Not geht es auch ohne Mikrofon: Seine kurze Rede in der Pützchener Pfarrkirche musste der Noch-Oberbürgermeister Jürgen Nimptsch am Sonntag ohne technische Unterstützung absolvieren - trotz zweier kurzer Reparaturversuche von Pater Thomas Arakkaparambil streikte das Handmikro anhaltend.

Jürgen Nimptsch ertzündet im Beisein von Thomas Arakkaparambil die Votivkerze.

Jürgen Nimptsch ertzündet im Beisein von Thomas Arakkaparambil die Votivkerze.

Foto: Leif Kubik

Traditionell beginnen die Feierlichkeiten vor Pützchens Markt mit einer kurzen Andacht und der Segnung des Adelheidis-Brunnens: Am Samstag startete die Wallfahrtsoktav nach der Brunnenweihe mit einer Prozession hinüber zur Pfarrkirche, wo der Oberbürgermeister dann im Rahmen der Festmesse die Votivkerze zu Ehren der heiligen Adelheid anzündete. Die Wallfahrtsoktav ist die Keimzelle von "Pützchens Markt": Jedes Jahr zwischen Ende August und Anfang September kommen eine Woche lang Pilger nach Pützchen, um die heilige Adelheid - die Schutzpatronin der Stadt Bonn - zu verehren, an Gottesdiensten in der Wallfahrtskirche oder in der Kapelle teilzunehmen und sich mit dem Wasser des Adelheidisbrunnens die Augen zu waschen.

Der Begriff "Oktav" bezeichnet in der katholischen Liturgie eigentlich den achten Tag nach einem Hochfest - in der Volksfrömmigkeit werden jedoch auch örtliche Festwochen zu Heiligen- und Patronatsfesten als "Oktav" bezeichnet. Passend zum Brunnen, dessen Wasser bei Augenleiden helfen soll, spielte das "Ennert Ensemble" unter der Leitung von Seelsorgebereichskirchenmusikerin Marita Hersam Ausschnitte aus Händels Wassermusik.

Bis einschließlich kommenden Sonntag begrüßen zahlreiche Veranstaltungen und Messen die Pilger in der Pfarrkirche: Gleich gestern ging es mit einer Familienmesse und einem Festkonzert weiter; am Mittwoch kann man zum Beispiel ab 7.30 Uhr bei einer Lesung mit Musik unter dem Titel "Schwester Mond, Bruder Sonne" teilnehmen. Den Abschluss der Oktav bildet die Schlussandacht mit anschließender Lichterprozession mit dem "Turmbläser-Ensemble Beuel" und dem "Kammerchor an Sankt Adelheid" am kommenden Sonntagabend.

Das gesamte Programm der Wallfahrtsoktav findet man im Internet unter der Adresse www.kathkirche-am-ennert.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort