Neue Rote Zeltstadt Was Besucher auf dem Beueler Nikolausmarkt erwartet
Beuel · Coole Sprüche auf T-Shirts und Einkaufstaschen, Engel aus Treibholz und Honig von Beueler Bienen: Der Nikolausmarkt bietet bis Sonntag vor allem lokale Produkte.
Wenn der Rheinländer „Leck mich in der Täsch“ sagt, dann ist er erstaunt, verwundert oder erfreut. Der flotte Spruch prangt auf der neuen T-Shirt-Kollektion der Beueler Firma „Bröckemännche“. Wiebke Kowolik ist mit ihren Beuel-Produkten wieder auf dem Nikolausmarkt vertreten.
Und wer an ihrem Stand außerdem noch nach etwas Ausgefallenem sucht, der stößt schnell auf den Gemüsebeutel mit der Aufschrift: „Und jetzt Rettich die Welt“.
Stände sind bis Sonntagabend geöffnet
Die kleine roten Budenstadt neben der Pfarrkirche Sankt Josef ist seit Freitagnachmittag eröffnet. Drei Tage lang bis Sonntagabend stellen dort 30 zumeist lokale Anbieter ihre Waren aus.
Zum Beispiel Familie Elschner aus Beuel verkauft Honig mit Bio-Zertifizierung. Die Bienen sind an sieben Standorten rund um Beuel verteilt und haben für ausreichend Honig gesorgt. Das 250-Gramm-Glas kostet 6,50 Euro – wie im Vorjahr.
Christine Früchte verkauft Treibholz-Engel. Die Beuelerin sammelt bei ihren Spaziergängen am Rheinufer Treibholz, welches sie später in ihrer Werkstatt zu Engeln gestaltet. Die eindrucksvollen Engel kosten zwischen sechs und 30 Euro.
100 Kindergartenkinder schmücken die Tannen
Welche Bedeutung der Nikolausmarkt für Beuel hat, ist schon allein daran abzulesen, dass sich acht Kindergärten für das Schmücken der Tannen beworben hatten. Am Freitagmorgen versammelten sich dazu mehr als 100 Kinder auf dem Kirchplatz.
Für die 34. Auflage des Beueler Nikolausmarktes hat sich der Veranstalter, die Bezirksverwaltungsstelle Beuel, einige Überraschungen ausgedacht. Vor allem die musikalischen Acts klingen vielversprechend.
Björn Heuser lädt zum Mitsingen ein
Mitsing-Barde Björn Heuser wird an diesem Samstag ab 19.30 Uhr kölsche Weihnachtslieder mit den Beuelern singen. Der Verein „Loss mer singe – Bönnsches Mitsingen“ stellt Texthefte bereit, damit alle Gäste mit einstimmen können. Am Abschlusstag heißt es dann ab 17.30 Uhr „Sing Sing“ mit Gregor Kess und Winni Lombardo.
Neue rote Zeltstadt
Was beim Besuch sofort auffällt, sind die roten Zelte. Die Firma Zelte Aachen in Beuel hat 23 angefertigt. Die restlichen sieben müssen noch produziert werden. Zwischen der Stadt Bonn und dem Zeltbauer wurde ein Nutzungsvertrag abgeschlossen.
Nikolaus wird an allen Tagen jeweils ab 17 Uhr die Kinder mit Naschereien beschenken und ihnen eine Geschichte vorlesen. Er wird begleitet von drei Engeln, die von Wäscherprinzessin Lena I. (Obliers) und ihren beiden Wäscherinnen Judith Rötten und Janina Peeters-Daufenbach gespielt werden.