Adelheid-Gymnasium Was eine Schule alles bewegen kann

Pützchen · Mehr als 1000 Schülerinnen und 70 Lehrer des St.-Adelheid-Gymnasiums in Pützchen sammelten bei ihrem diesjährigen Sponsorenlauf die stattliche Summe von 18 600 Euro.

 Frohe Feierstunde: 18 600 Euro übergeben die Schülerinnen an Vertreter des Hospizdienstes und der Klinikseelsorge.

Frohe Feierstunde: 18 600 Euro übergeben die Schülerinnen an Vertreter des Hospizdienstes und der Klinikseelsorge.

Foto: Roland Kohls

Der Sponsorenlauf fand Anfang Juli noch vor den Sommerferien statt. Alle zwei Jahre sammeln die Schülerinnen des Adelheid-Gymnasiums für einen ausgewählten Zweck. Organisiert hat den Sponsorenlauf Pfarrer Dieter Scharf, Schulseelsorger des Gymnasiums. Insgesamt zwölf Kilometer joggten die Schülerinnen.

Los ging es in Pützchen an ihrer Schule und dann durch den nördlichen Teil Beuels und zurück. Pro Kilometer gab es einen zuvor in der Familie abgesprochenen Geldbetrag und einen Stempel ins Laufbuch. Die Aktion dauerte von 8 bis 14 Uhr.

In einer Feierstunde wurden gestern 18 600 Euro zu Dreivierteln an den ambulanten Kinderhospizdienst in Bonn und Rhein-Sieg übergeben. Ein Viertel der Einnahmen nahm Hartwig Schüpp für die Klinikseelsorge an der Asklepios-Kinderklinik Sankt Augustin entgegen. Der Ambulante Kinderhospizdienst Bonn gehört zum Deutschen Kinderhospizverein in Olpe und begleitet Familien mit schwerkranken Kindern. In Bonn arbeiten derzeit 17 ehrenamtliche Mitarbeiter für den Verein. Die Betreuung ist für Familien kostenfrei. Ein neuer Kurs zur Ausbildung für dieses Amt beginnt im November.

Schüpp berichtete eindrucksvoll von seiner Arbeit in der Kinderklinik St. Augustin. Die Kinder dort haben schwere Herzkrankheiten. Die Spende ist auch für Eltern gedacht, die kranke Kinder dort längerfristig untergebracht haben. "Mal ein Abendessen für Eltern, um auf andere Gedanken zu kommen, das kann helfen. Als Schalke-Fan fahre ich mit den Kids auch mal zum Fußball und anschließend zu einem Kennenlernen mit den Fußballern. Das finden die klasse", so Schüpp. Mit "Heal the world" von Michael Jackson, gesungen von den Schülerinnen im Theatersaal, schloss die Feierstunde. rae

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort