Rathaussturm der Wäscherprinzessin Alle Infos zur Weiberfastnacht in Beuel

Bonn-Beuel · Am 8. Februar ist Weiberfastnacht. In Beuel hat der Tag eine besondere Tradition - und feiert in diesem Jahr 200. Jubiläum. Hier gibt es alle Infos zum Umzug und Rathaussturm.

Rathaussturm in Beuel. (Archivbild)

Rathaussturm in Beuel. (Archivbild)

Foto: Benjamin Westhoff

Bunte Kostüme, Kamelle und kreativ gestaltete Umzugswagen sind auf keiner Feier der Jecken wegzudenken. Am Donnerstag, 8. Februar, machen sich rund 2000 Teilnehmende wieder auf ihren Weg von der Siegburger Straße zum Beueler Rathaus, vor dem sich Scharen von Jecken auf den Rathaussturm von Wäscherprinzessin und Gefolge vorbereiten.

Die Tradition rund um die Wäscherprinzessin und ihren Wäscherinnen gibt es nur in Beuel. Das sollte man zur Beueler Weiberfastnacht 2024 und der 200 Jahre alten Tradition wissen:

Das ist die neue Wäscherprinzessin

Die Beueler Wäscheprinzessin der Session 2023/2024 heißt Sabrina Michel. Sie wird als Sabrina I. unter dem Motto „Tradition met Wieveklaaf 200 Johr en Beuel: Alaaf!“ die Session feiern und die Beueler Weiberfastnacht repräsentieren. Damit löst sie Lena I. ab, die 2022/23 endlich als Regentin antreten konnte, nachdem sie zweimal in Folge wegen der Corona-Pandemie nicht zur Proklamation kam. Erfahrungen sammeln konnte Sabrina I. in der Session 2019/2020, als sie die damals amtierende Wäscheprinzessin Romina I. als Wäscherin begleitete. Weil Sabrina das Wäscherinnendasein so gut gefallen hat, hat sie sich 2022 für das Amt der Wäscherprinzessin beworben. „Dass ich aber im Jubiläumsjahr Prinzessin sein darf, davon habe ich höchstens geträumt“, sagt sie.

Sabrina Michel ist in Holzlar aufgewachsen und lebt auch heute noch dort. In der Session 2004 ist sie in das Kindercorps der Beueler Stadtsoldaten eingetreten. Bis zur Session 2019 hatte sie bei den Rot-Blauen im Kadettencorps getanzt. Ein Sprunggelenkbruch im Training hatte dann die Tanzkarriere jäh beendet.

Livestream

Der General-Anzeiger überträgt den Rathaussturm in Beuel live in einem Video. Den Livestream gibt es hier am Donnerstag ab 10.45 Uhr.

Der Beginn der langen Tradition

Weiberfastnacht ist auch heute noch der Tag, an dem die Frauen die Straßen dominieren, sich verkleiden, den Männern die Krawatten abschneiden und das Rathaus stürmen. Die Idee zu diesem Fest ist bereits 1824 in Bonn-Beuel entstanden und wird zum Teil immer noch aufrecht erhalten. Damals entschieden die Beueler Wäscherinnen genau am Donnerstag vor Karneval 1824, sich nicht länger damit zufriedenzugeben, an diesem Tag zu schuften, während ihre Männer ausgelassen Karneval feierten. Also trafen sie sich seitdem jedes Jahr, um gegen die Dominanz der Männer zu kämpfen. Aus einer gemütlichen Runde bei einer Tasse Kaffee wurde schließlich die Weiberfastnachtsfeier, wie wir sie heute kennen.

In Beuel wird seit 1958 jedes Jahr eine Wäscherprinzessin gewählt, die die Beueler Weiber repräsentiert. Bis 1964 wurde diese von den Wäschereien selbst gestellt. Vier Wochen vor Weiberfastnacht wird diese feierlich proklamiert. Im Endspurt zum Höhepunkt des Karnevals findet seit 1999 das Wettwaschen statt, bei dem das Häärekomitee gegen die Wiever aller Beueler Damenkomitees zum Nahkampf an der Waschbütt antritt. Eine Jury aus prominenten Beuelern beurteilt die Sauberkeit, den Geruch und die Zahl der in drei Minuten gewaschenen Teile. Und das Häärekomitee sorgt im Pfarrzentrum Pützchen auch zwischen den Waschgängen für jede Menge karnevalistische Einlagen.

Im Vorfeld zum Jubiläumsjahr hatte der GA zu einer Diskussionsrunde ins Zeughaus der Beueler Stadtsoldaten eingeladen. Dabei ging es vor allem um die Rolle der Frauen im Karneval. Hier gibt es das Video zum Anschauen:

Das passiert an Weiberfastnacht in Beuel

Weiberfastnacht ist dann der große Tag für die Wäscherprinzessin: Der Rathaussturm steht an. Unterstützt von ihren Begleiterinnen dringt sie ins Beueler Rathaus ein, wo die Bonner Oberbürgermeisterin, der Bezirksbürgermeister und dessen Vertreter bereits auf die Damen warten, um das Rathaus zu verteidigen. Ebenfalls am Donnerstag, den 8. Februar, findet in Beuel der traditionelle Weiberfastnachtszug statt. Der Zug startet gegen 10 Uhr an der Siegburger Straße und geht in gut zwei Stunden über Königswinterer Straße, Gustav-Kessler-Straße, Obere Wilhelmstraße, Siegfried-Leopold-Straße, Gottfried-Claren-Straße, An St. Josef, Johann-Link-Straße, Hermannstraße und Friedrich-Breuer-Straße (Achtung: Hier gibt nur wenig Platz für Zuschauer), bis er auf Höhe des Rathauses wieder endet. Die Auflösung erfolgt über die Hans-Böckler-Straße.

Am Donnerstag wird ab morgens auf dem Beueler Rathausplatz gefeiert. Und auch nach Rathaussturm und Weiberfastnachtszug ist natürlich für die Jecken noch lange nicht Schluss.

Nicht nur am Rathaus, auch im Brückenforum wird ab 11.11 Uhr die After-Zoch-Party „Beuel Alaaf You“ gefeiert. Tickets können hier gebucht werden.

Mit dem traditionellen Häubchenrupfen in der Hofburg, dem Wirtshaus "Rheinbrücke", endet am Veilchendienstag die Session auch für die Wäscherprinzessin. Das Ritual ist an das Federrupfen der Karnevalsprinzen angelehnt. Am späten Abend, kurz vor Aschermittwoch, wird der Wäscherprinzessin von der Obermöhn das Häubchen ausgezogen und das Zepter abgenommen.

Alle Infos zur Wäscherprinzessin und zur Beueler Tradition gibt es auch auf der offiziellen Homepage der Wäscherprinzessin.

Termine, die Sie nicht verpassen sollten

  • 8. Februar, ab 9 Uhr: Weiberfastnachtsumzug und Rathaussturm
  • 13. Februar, 19 Uhr: Häubchenrupfen in der Gaststätte "Zur Rheinbrücke", Konrad-Adenauer-Platz 2

Termine, die bereits stattgefunden haben

  • 17. November, 19.11 Uhr: Proklamation der Wäscherprinzessin im Brückenforum
  • 13. Januar, 18.30 Uhr: Wettwaschen im Pfarrzentrum Pützchen
  • 25. Januar, 19 Uhr: Lesung mit Wäscherprinzessin Sabrina I.
(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort