Projekt der städtischen Kita in Beuel Wenn „Grashüpfer“ Müllwagen fahren

BEUEL · Es ist wohl davon auszugehen, dass der Berufswunsch des einen oder anderen „Grashüpfers“ ab sofort Müllwagenfahrer ist: Die Kinder der gleichnamigen Kita an der Siegburger Straße haben in den vergangenen Wochen an einem Müllprojekt teilgenommen, und der Besuch des Betriebshofs von Bonnorange war für die meisten der klare Höhepunkt der Aktion.

 Eine Leberwurst-Schildkröte präsentiert Lara bei der Ausstellungseröffnung im Beueler Rathaus.

Eine Leberwurst-Schildkröte präsentiert Lara bei der Ausstellungseröffnung im Beueler Rathaus.

Foto: Barbara Frommann

Dieser Besuch und ein weiterer bei der Beueler Kläranlage sollten die Kinder an Fragen heranführen wie „Wohin kommt unser Müll?“ oder „Was geschieht mit dem Schmutz im Abwasser?“

Der städtische Kindergarten hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern und deren Familien positive Naturerlebnisse zu ermöglichen, und die Exkursionen waren Teil des mehrwöchigen Projekts, in dessen Rahmen die Vorschulkinder unter der Leitung von Inge Steinmetz ein Problembewusstsein für Umweltthemen entwickeln sollten: „Wir wollen aufzeigen, wie jeder auch im kleinen Rahmen etwas zum Umwelt- und Naturschutz beitragen kann“, so die Diplombiologin bei der Eröffnung der Ausstellung „Entdeckungstour Müll“ im Beueler Rathaus.

Die Frage „Wem schadet der Müll in der Landschaft?“ hatte Steinmetz als Einstieg mit den Kindern diskutiert. Daraufhin folgten neben den Ausflügen auch Sammelaktionen, in deren Rahmen die Kinder anschließend lernen sollten, den gesammelten Müll zu trennen.

Im weiteren Verlauf konnten die Kleinen dann sogar eigenes Recyclingpapier herstellen, sich neue Verwendungsmöglichkeiten für ausgedientes Verpackungsmaterial ausdenken oder im eigens bestückten Regenwurmkasten zusehen, wie die Tierchen den organischen Müll in Komposterde verwandelten.

Nachdem die kleinen Entdecker dergestalt für den Müll in der Landschaft sensibilisiert waren, hatten sie im zweiten Teil des Projekts Gelegenheit, ihre Erfahrungen in Fotos, Bildern und Bastelobjekten zu verarbeiten. Die sind ab sofort und noch bis zum 8. Dezember im ersten Stock des Rathauses zu sehen.

Es handele sich um eine Mitmachaktion hatte die stellvertretende Leiterin der Tagesstätte, Renate Wollner, in ihrer kurzen Eröffnungsrede betont. Und Mike und sein Kumpel Leon nahmen das so wörtlich, dass von den anschließenden Reden des Bezirksbürgermeisters Guido Déus und der Patin der Einrichtung, Doro Schmitz vom Bonner Bildungsfonds, nur noch wenig zu hören war: Mit zwei aus alten Bananenkisten selbst gebastelten Müllwagennachbauten verwandelten der Drei- und der Fünfjährige das Rathaus unter dem Lachen der Erwachsenen in eine Autoscooterbahn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort