1. Bonn
  2. Beuel

Schüler testen Geschmack von Insekten: Wie schmecken Insekten?

Schüler testen Geschmack von Insekten : Wie schmecken Insekten?

Zum Geschmackstest sind acht Klassen der OGS Gottfried Kinkel angetreten. Die Oberkasseler Grundschüler waren zuerst etwas skeptisch und zurückhaltend. Die Scheu war nach dem Vortrag von Uni-Professor Christian Borgemeister verflogen.

Insekten und Käfer – schmecken die denn? Kann man die überhaupt essen? Darf ich Insekten als Vegetarier essen? Diese Fragen stellten Schüler der Gottfried-Kinkel-Schule in Oberkassel. Professor Christian Borgemeister von der Universität Bonn lieferte Antworten und lud zum Geschmackstest ein. Nach der Lernerfahrung erkannten viele Schüler: Insekten sind nützlich, gesund und schützen unser Klima. Die Kinder hatten sich im Vorfeld mit den Global Goals, den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung beschäftigt, konnten ihre Fragen loswerden und selber geröstete Grillen, Heuschrecken und Mehlwürmer im Bürgerpark probieren. „Insektennahrung ist ein Teil davon etwas für unser Klima zu tun, da weniger Fläche benötigt wird und weniger CO2-Gase entstehen“, sagte Schulleiter Christian Eberhard. Darüber hinaus sind Insekten sehr proteinreich, eisenhaltig und enthalten Vitamine. Nach etwas Überwindung war den Kindern klar: Insekten können in der Nahrungskette als Fleischersatz dienen.