Beueler Gemeinden gewinnen Nachhaltigkeitspreis „Wir sitzen alle in einem Boot“

Beuel · Der erste Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Köln ist nach Beuel gegangen. Damit zeichnete die Jury das katholisch-evangelische Projekt Laudato Si – Bewahrung der Schöpfung aus. Jetzt gibt es bunte Blumenbeete als Insektenkorridore im Kirchhof vor St. Josef, an der evangelischen Versöhnungskirche sowie vor St. Peter in Vilich.

 Ulrike Rötten verspricht, dass der Insektenkorridor vor St. Peter in Vilich im Frühjahr wieder erblühen wird.

Ulrike Rötten verspricht, dass der Insektenkorridor vor St. Peter in Vilich im Frühjahr wieder erblühen wird.

Foto: Stefan Hermes

„Wenn wir keine Bienen mehr haben“, sagt Ulrike Rötten, „dann Gnade uns Gott.“ Als Beueler Pfarrgemeinderatsmitglied gehört Rötten zu den Initiatoren der katholischen Initiative Laudato Si – Bewahrung der Schöpfung. Die Initiative hatte zusammen mit der Gruppe Grüner Hahn der evangelischen Gemeinde Beuel bunte Blumenbeete als Insektenkorridore im Kirchhof vor St. Josef, an der evangelischen Versöhnungskirche sowie vor St. Peter in Vilich angelegt. Das Projekt erhielt nun den mit 1.500 Euro dotierten und erstmalig vergebenen Nachhaltigkeitspreis des Erzbistums Köln.