Beueler Projekt "Musikstation" sucht junge Bands Workshop für Nachwuchsmusiker

BEUEL · Das Projekt "Die Musikstation" geht ab September bereits in die fünfte Runde. Im Kinder- und Jugendzentrum Hip des Vereins Kleiner Muck werden beim Bandcoaching "Newcomer" wieder Nachwuchsmusiker mit Rat und Tat unterstützt. Junge Band können sich noch bis Freitag, 29. August, bewerben.

 Stefan Marx war mit seiner Band "High Voltage Sechtem" im Jahr 2012 beim Bandcoaching in der Musikstation dabei.

Stefan Marx war mit seiner Band "High Voltage Sechtem" im Jahr 2012 beim Bandcoaching in der Musikstation dabei.

Foto: Repro GA

"Durch das Green Juice Festival und dessen junge Macher hatten wir viele junge Bands im Haus", sagt Einrichtungsleiterin Katrin Birkhölzer. So sei die Idee entstanden, das Bandcoaching-Projekt zu starten. "In Bonn gibt es einfach nicht viel Unterstützung für junge Bands und kaum Möglichkeiten aufzutreten." Der Workshop für drei Newcomer-Bands startet im September und wird bis Dezember dauern.

An einigen Terminen wird es um die Theorie gehen, also um Songwriting, die Außendarstellung der Band, die Produktion von Demos und das Musikbusiness im Allgemeinen. Außerdem gibt es natürlich Praxistermine. Dafür werden mit jeder Band drei Termine im Proberaum vereinbart, um intensiv an einem ihrer Songs zu arbeiten und die theoretischen Informationen auch praktisch umzusetzen.

Danach wird es pro Band einen Studiotag geben, an dem der bearbeitete Song aufgenommen wird. Dafür geht es nach Lohmar ins Tonstudio "Klangfabrique". Präsentiert wird das Ganze dann auf einem Abschlusskonzert, bei dem jede Band live zeigen kann, was sie drauf hat. Weil der Workshop vom Kleinen Muck und vom Landschaftsverband Rheinland finanziert wird, kostet er für jeden Teilnehmer nur fünf Euro. Teilnehmer sollten zwischen 13 und 21 Jahren alt sein, aus Bonn oder der Umgebung kommen und in einer Band spielen, die komplett teilnehmen möchte.

"Wir entscheiden danach, welchen Bands wir mit unserem Know-how helfen können", sagt Birkhölzer. Dabei sei nicht wichtig, ob sie bereits viele Auftritte hatten oder erst am Anfang stehen, sondern ob die drei Bands zusammenpassen und auch voneinander profitieren können. Doch auch diejenigen, die es diesmal nicht schaffen, sollten sich nicht grämen. Die vom Hip gecoachte Band "The Fläsh" hat im Frühjahr beim Singer/Songwriter-Wettbewerb "Xpress Yourself" gewonnen. Mit Hilfe des Preisgelds könne bereits im Januar ein weiteres Coaching angeboten werden.

Bewerbung

Band-Musiker im Alter von 13 bis 21 Jahren können sich bis Freitag, 29. August, per E-Mail an info@die-musikstation.de bewerben. In der Bewerbung sollten der Name der Band und die Mitglieder jeweils mit Alter, Name und Wohnort stehen. Außerdem sollten folgende Fragen beantwortete werden: Seit wann gibt es die Band? Welche Art von Musik macht sie? Wo steht die Band? Gab es schon Auftritte oder vielleicht sogar Aufnahmen? Oder spielt die Band bisher nur im Proberaum? Warum wollen die Bandmitglieder beim Bandcoaching "Newcomer" mitmachen? Sollte es bereits Aufnahmen oder Mitschnitte geben, können sie gerne mitgeschickt werden.

Weitere Infos zur Musikstation und zum Kleinen Muck gibt es unter facebook.com/diemusikstation und www.kleiner-muck.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort