Würdigung des ehemaligen Beueler Bezirksvorstehers Einweihung des Hans-Lennarz-Damms

Beuel · Gemeinsam mit Familie Lennarz enthüllt Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer das neue Straßenschild in Schwarzrheindorf. Es erinnert an den vor zwei Jahren verstorbenen Hans Lennarz, der den Stadtbezirk über Jahrzehnte prägte.

Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer (links) enthüllte das neue Straßenschild mit der Lennarz’schen Familie.

Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer (links) enthüllte das neue Straßenschild mit der Lennarz’schen Familie.

Foto: Elisa Wendorf

Am Sonntagmorgen wurde das Straßenschild des neuen Hans-Lennarz-Damms am Beueler Rheindamm feierlich enthüllt. Der neue Straßenname gilt für den Teilbereich des Rheindammes von der Gensemer Straße bis zur Arnoldstraße in Schwarzrheindorf/Vilich-Rheindorf.

Mit der Einweihung des neuen Straßennamens würdigt die Stadt einen Tag vor seinem 88. Geburtstag die Verdienste des verstorbenen Hans Lennarz für Beuel. In Geißlar geboren, lebte der ehemalige Beueler Bezirksvorsteher bis zu seinem Tod im Mai 2021 in Schwarzrheindorf. Durch unermüdliches Engagement prägte Lennarz Beuel von der Kommunalpolitik bis hin zum Karneval, Pützchens Markt und dem Beueler Heimatmuseum. Seine Herzensangelegenheit war die deutsch-französische Städtepartnerschaft zwischen Beuel und Mirecourt.

Zur Einweihung des neuen Straßennamens versammelten sich Vertreter aus Politik und dem Partnerschaftskommitee Beuel-Mirecourt, Familie und Freunde von Lennarz sowie Beueler Bürger am Rheindamm.

Rückblick auf einen verdienten Lokalpolitiker

Vor der Enthüllung des Schildes blickte Beuels Bezirksbürgermeister Guido Pfeiffer auf den Einsatz von Lennarz und sein außergewöhnliches Engagement für Beuel zurück. Auch Patrick Lennarz sprach im Namen der Familie ein paar Worte über die Verdienste seines Großvaters: „Wir alle sind stolz auf sein Lebenswerk; auf die Werte, für die er stand – für einen fairen, freundlichen und verlässlichen Umgang zwischen Menschen und für sein Talent und seinen Einsatz, sich für seine Mitmenschen zu engagieren und Menschen auch über vermeintliche Grenzen hinweg zusammenzuführen“.

Im Anschluss und unter großem Applaus enthüllte Pfeiffer gemeinsam mit Familie Lennarz das neue Schild – eine sinnbildliche Verneigung der Stadt gegenüber der Lebensleistung von Hans Lennarz.

Nächstes Jahr soll auch der südliche Teil des Rheindamms zwischen Arnoldstraße und Kaiser-Konrad-Straße einen neuen Namen erhalten. Anlässlich des 200. Jubiläums der Beueler Weiberfastnacht soll die Fläche nach Beuels Ehrenobermöhn Erna Neubauer benannt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ein Sportpark für Beuel
Kommentar zur neuen "Hans-Riegel-Halle" Ein Sportpark für Beuel