13 Bands und Solokünstler Xpress yourself: Finale im Brückenforum

BONN · Das bange Warten hat bald ein Ende: Morgen Abend verkündet die Jury im Brückenforum, welche jungen Musiker aus der Region den Nachwuchswettbewerb Xpress-yourself gewonnen haben. Ab 19 Uhr spielen dort die 13 Bands oder Solokünstler, die sich um den Preis beworben haben.

Gegen 21.30 Uhr werden die Preisträger verkündet. Der Preis wird zum achten Mal verliehen, bereits zum dritten Mal findet die Preisverleihung im Brückenforum statt. Teilnehmen konnten Bands und Solisten der Jahrgangsstufen 5 bis 13 aller Schulformen, seit zwei Jahren sind außerdem die Besucher von Jugendzentren aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen.

Und die Teilnahme lohnt sich: Der Sieger erhält 6000 Euro, von denen Instrumente oder die technische Ausrüstung für Schule oder Jugendzentrum gekauft werden können. 3000 Euro erhält der Zweitplatzierte, 1000 Euro gehen an den dritten Platz. Alle drei Preisträger erhalten zudem ein professionelles Coaching an der Popakademie Baden-Württemberg in Mannheim, dem Kooperationspartner der Deutsche Post DHL, die den Wettbewerb veranstaltet.

Zusätzlich gibt es einen Publikumspreis, der Sieger wurde bei einer Online-Abstimmung auf der Internetseite des General-Anzeigers ermittelt. Im vergangenen Jahr kürte die Jury, in der neben professionellen Musikern unter anderem auch Dozenten der Popakademie sitzen, "Without Peter" zur besten Band. Mittlerweile haben sich die Musiker den weniger rätselhaften Namen "Querformat" zugelegt, sie treten morgen Abend mit einem neuen Lied als Special Guest auf, ebenso wie die Band Amsterdamn und der Musiker Ijaz Ali. och

Das Xpress yourself-Abschlusskonzert findet am Freitag, 2. Mai, ab 19 Uhr im Beueler Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße 17, statt. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort