Landfahrerplatz in Vilich-Müldorf Zirkus Liberty noch in Beuel

VILICH · Der Zirkus Liberty hat sein Winterquartier, das er auf dem Landfahrerplatz zwischen Vilich und Vilich-Müldorf aufgeschlagen hat, noch nicht verlassen. "Wir wissen nicht, wann die Artisten weiterziehen", hieß es auf Anfrage vom Presseamt der Stadt. "Wir hoffen, dass sie den Platz verlassen, sobald das Wetter wieder besser ist."

Da sich die Zirkusfamilie als Sinti beziehungsweise Roma ausgegeben hatte, hatte die Stadt den Platz freigegeben. Später stellte sich heraus, dass die Familie keinen Bezug zu der Ethnie hat und sich somit unrechtmäßig auf der Wiese niedergelassen hatte.

"Bisher haben allerdings noch keine anderen Gruppen eine Anfrage an uns gestellt", teilte das Presseamt mit. Wasser und Strom würde die Stadt den Familien weiterhin nicht zur Verfügung stellen, das übernehmen Anwohner. Mitarbeiter des Veterinäramtes würden sich täglich davon überzeugen, dass es den Tieren gut ginge.

Mittlerweile sammeln die Artisten auch Spenden in der Innenstadt. Das sei allerdings rechtmäßig, solange sie nicht aggressiv betteln würden und ihren Dreck wegmachten, so die Stadt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort