Krimi-Autorin aus Beuel Zum Schreiben braucht sie stündlich einen Milchkaffee

Beuel · Die Neu-Beuelerin Judith Merchant arbeitet ihre Krimis in der Gaststätte „Rheinlust“ aus. Zu Hause stören Postbote, Internet, Kühlschrank und Waschmaschine. Aus ihren jüngsten Krimi liest sie am 17. März in der Buchhandlung Bartz.

 Krimi-Autorin Judith Merchant liest in Beuel aus ihrem neuen Krimi.

Krimi-Autorin Judith Merchant liest in Beuel aus ihrem neuen Krimi.

Foto: Privat

Ein etwas abgestoßener Tisch, der Rhein direkt vor dem Fenster, jede Stunde frischen Milchkaffee und leises Stimmengewirr: So sieht der Arbeitsplatz der in Bonn geborenen Schriftstellerin Judith Merchant aus. Die 39-Jährige schreibt nämlich weder zu Hause noch im Büro, sondern in der „Rheinlust“.

„Zu Hause stören mich der Postbote, der Internetzugang, der Kühlschrank und die Waschmaschine“, zählt sie auf. „Hier sitze ich nur mit meinem Notizbuch und einem Kugelschreiber. Das diszipliniert mich“, erklärte Judith Merchant.

Auch ihr aktueller Roman „Rapunzelgrab“ ist in der Rheinlust entstanden. Es ist der dritte Roman aus der Rheinkrimi-Serie um Kommissar Jan Seidel, die mit „Nibelungenmord“ ihren Anfang nahm und die Autorin über die Grenzen des Rheinlands hinweg bekannt gemacht hat. Dieses Mal dreht sich alles um das mysteriöse Rapunzel-Syndrom und einen Kreis von Schriftstellern, um das Schreiben überhaupt.

Dazu eine Leiche am Rheinbacher Hexenturm, Ermittlungen an der Klosterruine Heisterbach in Königswinter und eine Zeugenbefragung in der Bonner Altstadt, nämlich in der Dorotheenstraße: Der Roman spielt an vielen Orten des Bonner Umlands. „Aber entstanden ist er hier“, verrät Merchant, „damals habe ich noch in Königswinter gewohnt, aber ich bin jeden Morgen in die Rheinlust geradelt, um dort zu schreiben. Die halbe Stunde den Rhein entlang hat den Kopf frei gemacht für meinen Roman.“

Inzwischen hat sie ihren Wohnsitz nach Beuel-Mitte verlegt. Seit fast zwei Jahren lebt die Universitätsdozentin mit ihrer Familie nahe am Rheinufer.

In der Buchhandlung Bartz am Konrad-Adenauer-Platz wird sie am Donnerstag, 17. März, ab 19.30 Uhr aus ihrem Roman lesen und von ihrer Arbeit als Krimiautorin erzählen. Der Eintritt kostet 5 Euro. Und über eins freut sich Neu-Beuelerin Judith Merchant, die in Münster Germanistik studiert hat, ganz besonders: „Der Heimweg von der Buchhandlung ist für mich nicht weit!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort