Kommentar Zur Bauverzögerung in Beuel - Eigentor beim Eingangstor

Beuel · Der Gewerbe-Gemeinschaft geht es jetzt wie vor wenigen Monaten den Beueler Weibern: Damals war der Rathaussturm 2014 gefährdet, jetzt wackelt das Bürgerfest. In beiden Fällen ist der zögerliche Baufortschritt am Facharztzentrum Auslöser für die Sorgen.

Die Bauzeit für das neue Eingangstor von Beuel hat sich mittlerweile um mehr als ein Jahr verlängert. Die letzte Botschaft des Investors stammt von März 2014 und lautete: Ende Juni ist alles fertig. Ein Blick auf die Baustelle zeigt, auch der Termin kann wohl nicht eingehalten werden. Beweis: Bereits Ende Mai sollten Kunden im Kaisers einkaufen können - bislang Fehlanzeige. Lediglich die Apotheke hat seit wenigen Tagen geöffnet. Und auch die Baustelle für den Gastronomie-Pavillon ist von einer Fertigstellung noch weit entfernt. Der Zeitplan des Bauherren entwickelt sich langsam zum Eigentor.

Zu Recht sind Stadt, Händler und Bürger besorgt. Die Unsicherheit bezüglich des Fertigstellungstermins bringt viele Terminkalender durcheinander. Zum Beispiel musste die Rückkehr des Wochenmarkts mehrfach verschoben werden. Die Stadt ist jetzt gefordert, dem Investor einen verbindlichen Endtermin abzuverlangen.

Aber noch besteht Hoffnung für das Bürgerfest: Bekanntlich hat auch der Rathaussturm stattgefunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort