Brand in Kohlkaul Zwei Nachbarn retten ältere Frau

Kohlkaul · Eine Seniorin musste nach einem Brand in einer Wohnung in Beuel ins Krankenhaus eingeliefert werden. In einer Küche hatte es gebrannt.

Bei einem Küchenbrand in Kohlkaul hat eine Seniorin Rauchverletzungen erlitten.

Bei einem Küchenbrand in Kohlkaul hat eine Seniorin Rauchverletzungen erlitten.

Foto: Feuerwehr Bonn

Dank des beherzten Einsatzes ihrer Nachbarn konnte am Mittwochmorgen eine 88-jährige Frau aus ihrer völlig verqualmten Wohnung in der Kautexstraße gerettet werden.

Umsichtiges Vorgehen der Helfer

Nach Auskunft von Polizei und Feuerwehr hat das umsichtige Vorgehen der beiden Nachbarn Schlimmeres verhindert. Einer der beiden Nachbarn ist selbst Mitglied der örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. Seine Ratschläge und die Tipps vom Mitarbeiter der Feuerwehrleitstelle waren bei der Rettung der Seniorin hilfreich.

Seniorin musste ins Krankenhaus gebracht werden

Die ältere Frau wurde nach einer Erstversorgung durch den städtischen Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr löschte anschließend den ausgedehnten Küchenbrand im ersten Obergeschoss. Die Wohnung ist bis auf weiteres nicht bewohnbar.

Offensichtlich keine Straftat

Die Bonner Polizei hat die Ermittlungen am Einsatzort bezüglich der Brandursache sofort aufgenommen. Polizei-Pressesprecher Michael Beyer sagte am Mittwochmittag auf Nachfrage des GA: „Eine Straftat liegt nach derzeitigem Stand der Ermittlungen nicht vor. Vermutlich hat die Seniorin die Herdplatten verwechselt.“

Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte der Feuerwachen 1 und 2, des Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehren Holzlar und Holtorf im Beueler Ortsteil Kohlkaul mit den Auswirkungen des Brandes beschäfigt.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort