Bürgerfest Zwei Tage Trubel in der Beueler City

BEUEL · Paul Ahrens verspricht das beste Bürgerfest aller Zeiten. Es findet statt am Samstag und Sonntag, 6. und 7. September.

 Paul Ahrens, Vorsitzender der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel, hat mit seinem Vorstand ein zweitägiges Bürgerfest organisiert.

Paul Ahrens, Vorsitzender der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel, hat mit seinem Vorstand ein zweitägiges Bürgerfest organisiert.

Foto: Max Malsch

Die Sorgen um den Fertigstellungstermin des Rathausvorplatzes haben die Organisatoren des Beueler Bürgerfests über viele Wochen begleitet. Die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel (GGB) hat immer wieder versucht, eine verbindliche Zusage von Stadt und Investor zu bekommen. Erst vor wenigen Wochen gab der Bauherr des Facharztzentrums grünes Licht für die zweitägige Veranstaltung, die am Samstag, 6. September, um 12 Uhr beginnt. Über Hintergründe, Programm und Konkurrenzveranstaltungen an diesem Wochenende sprach GGB-Vorsitzender Paul Ahrens mit Holger Willcke.

An diesem Wochenende findet das Bürgerfest zum ersten Mal zwei Tage lang statt. Warum?
Paul Ahrens: Die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel hat in den vergangenen Jahren immer wieder von Ausstellern und Besuchern die Rückmeldung erhalten, dass ein Tag zu kurz ist. Der Aufwand für ein derart großes Fest in der Innenstadt ist für alle Beteiligten sehr hoch. Deshalb haben wir das Fest verlängert, auch wenn wir am Samstag nur auf dem Rathausvorplatz feiern. Sollten wir hiermit positive Erfahrungen machen, dann werden wir 2015 daran festhalten.

Sie klingen sehr optimistisch. Ist alles gut vorbereitet?
Ahrens: Ja. Ich rechne fest damit, dass wir in diesem Jahr das beste Bürgerfest erleben werden. Alle Standplätze sind vergeben. Mit 130 Ausstellern haben wir einen Teilnehmerrekord zu vermelden. Die Voraussetzungen sind nahezu optimal, und die Wetterprognosen lassen ebenfalls hoffen.

Gibt es Neuerungen beim Bürgerfest?
Ahrens: Bei der Anzahl der Bühnen und des Musikangebots haben wir noch einmal zugelegt. Erstmals wird die Brotfabrik mit einer Bühne und einem eigenen Programm mitmachen. Wir wollen die Besucher zwei Tage begeistern und ihnen einen angenehmen, mediterranen Abend bieten. Darauf ist auch unser kulinarisches Angebot ausgerichtet. Außerdem haben wir die Standplatzgebühren neu berechnet. Wir bieten jetzt für kleine Stände eine Fläche für 80 Euro an. Das Technische Hilfswerk wird am Sonntag erstmals eine Suppenküche am Rheinufer anbieten.

Wird es wieder einen verkaufsoffenen Sonntag geben?
Ahrens: Ja sicher. Von 12 bis 17 Uhr werden nahezu alle Geschäfte in der Innenstadt geöffnet sein. In diesem Jahr haben wir erstmals ein Anmeldeverfahren durchgeführt, um sicher sein zu können, wer nicht mitmacht. Dadurch können wir zusätzliche Standplätze vor den Geschäften der Nichtteilnehmer vergeben.

Wird wieder eine Tombola angeboten?
Ahrens: Ja, und zwar mit Preisen im Wert von insgesamt 15 000 Euro. Die Lose kosten einen Euro und sind am Stand der Gewerbe-Gemeinschaft auf dem Rathausplatz, bei unseren mobilen Straßenverkäufern und in vielen Geschäften zu erhalten. Die Gewinner werden am Sonntag ab 17.30 Uhr auf der Rheinbühne gezogen und bekanntgegeben.

Was hat das Bürgerfest für Kinder zu bieten?
Ahrens: Eine ganze Menge. Als besondere Attraktion wird der Verein für Behindertensport im Innenhof seiner Geschäftsstelle in der Hans-Böckler-Straße 15 Tonnen Sand auftürmen. In dem Sandberg sind dann kleine Geschenke für Kinder vergraben, die die Pänz ausbuddeln können. Darüber hinaus bieten viele Aussteller attraktive Angebote und Mitmachaktionen für Kinder.

Werden wieder Oldtimer zu sehen sein?
Ahrens: Die Oldtimer-Freunde Schäl Sick sind wieder mit mehreren Fahrzeugen dabei. Vorsitzender Werner Koch hat als Überraschung einen originalgetreuen Nachbau von dem ältesten Ford, den es gibt, besorgt. Von ihm existieren insgesamt nur zwei Stück weltweit.

Am Samstag wird zur Eröffnung des Bürgerfests Beethoven eine besondere Rolle spielen. Warum?
Ahrens: An diesem Tag wird das Beethovenfest auch in Beuel ab 12 Uhr mit verschiedenen Angeboten eröffnet. Diese Kooperation mit dem Netzwerk Ludwig B. finde ich äußerst gelungen.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie?
Ahrens: Diese Schätzungen sind immer schwierig. Aber bei gutem Wetter werden alleine am Sonntag bis zu 50 000 Besucher erwartet.

Parallel findet seit Jahren das Hangelarer Spektakel statt. Nehmen diese Feste sich nicht gegenseitig die Besucher weg?
Ahrens: Nein, das glaube ich nicht. Ich kenne sogar Leute, die beide Feste besuchen.

Die restlichen Bauarbeiten am Rathausplatz scheinen immer noch nicht ganz fertig zu sein. Behindert das die Gewerbe-Gemeinschaft bei der Durchführung des Bürgerfests?
Ahrens: Nein. Aber es wird höchste Zeit, dass die Arbeiten abgeschlossen werden und der Wochenmarkt dort wieder aufgebaut werden kann. In dieser Sache habe ich jetzt gerade nochmals den Oberbürgermeister angeschrieben. Sicherheitshalber haben wir den Platz vor unserm Fest begutachten lassen, damit wir nicht im Nachhinein für Schäden verantwortlich gemacht werden können, die gar nicht von unserem Fest stammen.

Zur Person

Paul Ahrens wurde 1955 in Essen/Oldenburg geboren. Er ist verheiratet mit Annemarie Steinhauer-Ahrens. Zusammen haben sie fünf Kinder. Von Beruf ist Paul Ahrens gelernter Diplom-Agraringenieur, arbeitet aber seit vielen Jahren als Geschäftsführer im Einrichtungshaus House & Living in Beuel. Seit 2010 ist er Vorsitzender der Gewerbe-Gemeinschaft Beuel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ort der Begegnung
Ort der Begegnung
Kirchen und ihre Schätze: Evangelisches Gemeindezentrum HolzlarOrt der Begegnung