Kinderprogramm "Bärenbude" Zwei Teddys begeistern in der Ennerthalle

KÜDINGHOVEN · Wie heißt es doch gleich richtig? "Hochverehrtes Pubslikum" oder "hochverpupste Ehrlichkeit"? Vorschlag zwei kam bei den 160 Kindergarten- und Grundschulkindern in der Ennerthalle besser an.

 Die Teddybären Johannes und Stachel sorgten gemeinsam mit Sänger Erwin Grosche für viel Unterhaltung.

Die Teddybären Johannes und Stachel sorgten gemeinsam mit Sänger Erwin Grosche für viel Unterhaltung.

Foto: Max Malsch

Am Dienstagvormittag wurden sie dort von den Teddybären Johannes und Stachel begrüßt, knuffige Handpuppenversionen der beiden Hauptdarsteller aus dem Radio-Kinderprogramm "Bärenbude".

Lehrerin Katrin Engelking von der Ennertschule hatte sich um den Besuch des medienpädagogischen WDR-Projekts bemüht, bei dem die Kinder durch witzige Bären-Dialoge und Mitsing-Songs des Musikers Erwin Grosche ihren Hörsinn schulen konnten. "Zuhören wird ja für die Kinder immer wichtiger und die Ideen des Teams sind allesamt sehr motivierend", sagte Engelking. Auch die Erstklässler der Gottfried-Kinkel-Schule und Vorschulkinder der "mobilen Strolche" und der Kita St. Adelheidis hatte sie mit ins Boot geholt.

"Die Tendenz, dass das Radio hinter den neuen Medien zurücktritt, zeichnet sich seit Jahren ab", formulierte Christian Wilczewski, WDR-Pressesprecher, das Ansinnen hinter dem Angebot. "Wir versuchen, die Kinder für das Radiohören zu interessieren und früh an den WDR zu binden." Die siebenjährige Mira kannte Johannes und Stachel schon aus dem Radio und freute sich, sie nun leibhaftig vor sich zu sehen. "Die machen die ganze Zeit so einen Quatsch!" Klassenkameradin Samila, ebenfalls sieben, war bisher noch keine Hörerin. "Wir vergessen immer, das einzuschalten, und das kommt auch ein bisschen spät für uns."

"Aus dem Radio kommt nicht nur Musik", erfuhren die Kinder beim Programm auf der mobilen Showbühne, "sondern auch Geschichten, und die sind manchmal total spannend." Gebannt verfolgten sie dann, ob die gewagte Heißluftballon-Konstruktion aus Picknickkorb und Luftballon tatsächlich abheben würde. Aber nein, der Ballon platzte mit großem Knall.

Sänger Grosche und die beiden Puppenspieler Dorothee Schmitz und Heiner Kämmer sind im ganzen Sendegebiet des WDR unterwegs, um für das Radiohören zu werben. Nicht immer haben sie dabei so ein engagiertes Publikum wie in Küdinghoven. "Für manche Kinder", stellte Wilczewski fest, "ist Radio leider nur die Musik, die immer im Auto läuft."

Die "Bärenbude"

Die "Bärenbude" für Kinder ab vier Jahren läuft täglich um 19.30 Uhr auf WDR 5. Das kostenlose medienpädagogische Projekt "Bärenbude Klassenzauber" mit vorbereitendem Übungs- und Informationsmaterial für Lehrer, Erzieher und Eltern können Vorschulgruppen von Kindergärten und Grundschulen unter Tel. 0231/5 57 60 00 anfragen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort