Amphibienschutz im Ennert Zwei Tunnel als Lebensretter für Kröten

Beuel · Amphibienschutz im Naturschutzgebiet Ennert hat Tradition. Seit 20 Jahren tragen Mitarbeiter der Biologischen Station Kröte und Co. in Eimern über die Fahrbahnen, damit sie an den Wasserstellen im Wald laichen können. Die Stadt Bonn baut jetzt zur Entlastung der Naturschützer zwei Krötentunnel an der Pützchens Chaussee.

 Tunnelblick: Zwei Feuersalamander auf dem sicheren Weg „über“ die Straße.

Tunnelblick: Zwei Feuersalamander auf dem sicheren Weg „über“ die Straße.

Foto: Benjamin Westhoff

Seit 20 Jahren betreut die Biologische Station Bonn/Rhein-Erft Amphibienschutzprojekte im Naturschutzgebiet Ennert. „Das macht uns schon ein wenig stolz, weil wir in den beiden Jahrzehnten mit unserer Arbeit dazu beigetragen haben, dass Tausende von Kröten, Fröschen, Salamandern und Molchen beim Queren der Pützchens Chaussee und Oberkasseler Straße nicht von Autos überfahren worden sind“, sagte Monika Hachtel, Mitarbeiterin der Biostation, im Gespräch mit dem GA.