Feiern in Beuel 2016 Zwischen Karneval und Kunsthandwerk

Beuel · Das erste große Highlight des Jahres liegt schon hinter den Beuelern: die Proklamation von Wäscherprinzessin Tessa I. Aber neben der karnevalistischen Seite hat der Stadtbezirk viele weitere. Im Folgenden eine Auswahl, wann und was Beuel 2016 feiert.

Gemütlich flanieren lässt sich auf der Königswinterer Straße beim Oberkasseler Maikäferfest - wie hier 2013.

Gemütlich flanieren lässt sich auf der Königswinterer Straße beim Oberkasseler Maikäferfest - wie hier 2013.

Foto: Max Malsch (Archiv)
  • 4. Februar: An Weiberfastnacht sollten sich nur karnevalsfeste Menschen ins Beueler Zentrum wagen. Die Wäscherprinzessin will das Rathaus erstürmen. Ein Optimist, wer glaubt, die Männer würden diesmal gewinnen.
  • 18. bis 28. März: Die Beueler Osterkirmes auf der Promenade öffnet ihre Tore. Die Fahrgeschäfte haben eine schöne Aussicht auf den Rhein und Bonn.
  • 2. und 3. April: Die Gewerbe-Gemeinschaft Beuel richtet an Rheinufer und Rathausvorplatz das Blumenfest aus. Sonntags sind die Oldtimerfreunde Schäl Sick mit den "Beueler Classics" mit am Start. Zudem gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag.
  • 21. Mai: Die schönsten Seiten von Oberkassel stellt die Werbegemeinschaft beim Maikäferfest vor. Die Geschäfte haben länger auf, die Vereine bieten viel Programm.
  • 1. bis 3. Juli: Eine lange Tradition hat die Peter-und-Paul-Kirmes, die nördlich der Kennedybrücke am Rheinufer stattfindet. Gut auch für ein Heranführen des Nachwuchses an das Thema Jahrmarkt.
  • 9. Juli: Auf dem Beueler Promenadenfest der Bezirksverwaltungsstelle zeigt der Stadtbezirk die Vielfalt seines Vereinslebens.
  • 20. August: Vom kleinen Konzert hat sich das Green Juice Festival zur ersten Adresse für Rock- und Popfans in der Region entwickelt. Veranstaltungsort ist die Parkanlage an der Maria-Montessori-Allee in Neu-Vilich. Die jungen Veranstalter von "Forisk Entertainment" konnten unter anderem die Band "Donots" aus dem Münsterland verpflichten.
  • 3. und 4. September: Das Markenzeichen des Bürgerfests ist die Mischung aus Familienfest und Ausstellung. Die Geschäftsleute geben einen Einblick in ihre Produkte und Dienstleistungen. Daneben treten zahlreiche Bands auf.
  • 9. bis 13. September: Pützchens Markt is anjesaat! Fünf Tage lang drehen sich die Fahrgeschäfte auf die Kirmes, die aus einer Legende samt Wallfahrt entstanden ist.
  • 25. bis 27. November: Gemütlich wäre ein Adjektiv, das die Stimmung beim Beueler Nikolausmarkt an der Josefskirche gut trifft. Im Angebot: Kunsthandwerk und kulinarische Köstlichkeiten.
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort