Beueler Schülerin gastiert bei Spitzentänzern

BEUEL · Lisa Müller hat beim Irish Dance schon viel erreicht: Am 5. Januar tanzt sie bei Gaelforce Dance im Beueler Brückenforum.

 Die irische Tanzproduktion Gaelford-Dance gastiert im Brückenforum. Als Gast wird Lisa Müller die Truppe unterstützen.

Die irische Tanzproduktion Gaelford-Dance gastiert im Brückenforum. Als Gast wird Lisa Müller die Truppe unterstützen.

Foto: privat

Erst vor knapp fünf Jahren hat Lisa Müller (17) ihre Leidenschaft für den Irish Dance entdeckt, am Donnerstag, 5. Januar, wird für die Schülerin nun unerwartet ein Traum in Erfüllung gehen. Bei einem Casting in ihrer Tanzschule, dem Sankt Augustiner Tanzcenter Rose, wurde sie ausgesucht, um zusammen mit den Spitzentänzern von Gaelforce Dance, einer international renommierten Tanzshow, auf der Bühne zu stehen.

"Meine Trainerin Birgit Ohmann hat mich ausgewählt, um bei Gaelforce mitzutanzen. Unglaublich, das ist wirklich eine große Nummer", sagt Lisa Müller und scheint noch immer ihr Glück nicht richtig fassen zu können. Eher zufällig sei sie zu dem immer beliebter werdenden Sport gekommen, erzählt sie. "Meine Mutter fing mit dem Tanzen an, und ich habe sie einige Male zum Training begleitet. Als Kind habe ich mal Ballett gemacht, aber im Grunde keine anderen Tanzerfahrungen gehabt", berichtet die Schülerin des Beueler Sankt-Adelheid-Gymnasiums.

Schnell sei die Begeisterung für den rasanten Irish Dance gewachsen. "Ich habe es auch mal ganz kurz mit Standardtänzen versucht, verglichen mit Irish Dance war mir das aber zu langweilig", verrät sie.

In nur zwei Jahren war Lisa Müller so gut, dass sie 2007 erste Wettkampferfahrungen sammeln konnte. Sie trat beim Bonner Feis an, einer Art Turnier, bei dem Tänzer miteinander und gegeneinander antreten. 2008 trat sie das erste Mal bei einer Deutschen Meisterschaft an und gewann in der Kategorie Hardshoe Duo den Meistertitel. "Ich bin noch einige Male bei unterschiedlichen Wettbewerben gestartet und habe insgesamt im Solotanz sechs Titel bekommen", merkt sie bescheiden an.

"Schule geht einfach vor"

Neben ihrer Einzeltanzkarriere ist sie im Tanzcenter Rose Mitglied der Gruppe Bon(n) Roses. Mehrfach konnte die Formation den Deutschen Meistertitel ertanzen. "Wir sind etwa 50 Tänzer und treten regelmäßig auf", so Müller. Als Schülerin der zwölften Jahrgangsstufe habe sie sich aber ein bisschen zurückziehen müssen. "Schule geht einfach vor", sagt sie.

Dass Ohmann sie nun ausgewählt hat, mit Gaelforce Dance gemeinsam zu tanzen, freue sie nun natürlich umso mehr. Sobald sie nach dem Abitur wieder ein wenig mehr Zeit finde, steige sie auch wieder voll in den Sport ein. "Es ist einfach wundervoll, zu der tollen Musik diese Tänze zu tanzen", schwärmt Lisa Müller. Noch sei sie relativ gelassen, was den Auftritt angeht, ein wenig sorge sie sich aber schon. "Gaelforce ist noch in Amerika. Wir werden nur wenige Tage haben, um zu üben. Meine Trainerin wird mich aber sicher unterstützen."

Gaelforce Dance tritt am Donnerstag, 5. Januar, im Beueler Brückenforum, Friedrich-Breuer-Straße 17, auf. Die Show beginnt um 20 Uhr. Karten sind zu Preisen ab 40 Euro plus Gebühren in den Zweigstellen des General-Anzeigers und unter www.bonnticket.de erhältlich. Weitere Informationen zur Tanzgruppe Bon(n) Roses unter www.bonn-roses.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Von GA-Redakteur
Philipp Königs
zur Klimaplan-Bilanz
Erfolg bemisst sich an Taten
Kommentar zur Bonner Klimaplan-BilanzErfolg bemisst sich an Taten
Zum Thema
Aus dem Ressort