Einsatz in Beuel Autos brannten auf Schrottplatz

Beuel · Aus noch unbekannter Ursache haben am frühen Samstagmorgen in Beuel mehrere Autos auf einem Schrottplatz gebrannt.

 Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen am Schwarzer Weg in Beuel im Einsatz.

Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen am Schwarzer Weg in Beuel im Einsatz.

Foto: Jens Kleinert

Mit einem Großaufgebot war die Feuerwehr am frühen Samstagmorgen am Schwarzer Weg in Beuel im Einsatz. Dort brannten auf dem Gelände einer Autoverwertung mehrere Fahrzeuge.

Weil das Feuer auch auf eine Industriehalle überzutreten drohte, die an den Betrieb angrenzt, erhöhten die Einsatzkräfte kurz nach ihrer Alarmierung um 5.08 Uhr die Alarmstufe. Mehrere Anrufer hatten sich bei der Leitstelle gemeldet. Wie Feuerwehrpressesprecher Martin Haselbauer am Einsatzort berichtete, war die massive Rauchentwicklung über Beuel bereits von der anderen Rheinseite aus zu sehen gewesen.

Das Feuer löschten die Einsatzkräfte vom Boden aus sowie über eine Drehleiter. Zwischenzeitlich hinzugerufene Mitarbeiter des Verwertungsbetriebes halfen später mit einem Gabelstapler dabei, die Schrottmasse auseinanderzuziehen.

Vom Brand in Mitleidenschaft gezogen wurde auch die Fassade der angrenzenden und zum Teil in Leichtbauweise errichteten Industriehalle. Dort verformten sich in Folge der starken Hitzeentwicklung mehrere Metallbleche. Auch Ruß lagerte sich ab. Zu Kontrollzwecken verschaffte sich die Feuerwehr Zugang zu dem Gebäude.

Die Ursache für den Brand ist noch unklar. Die Feuerwehr übergab den Brandort nach Auskunft ihres Einsatzleiters Jürgen Eck an Ermittler der Kriminalpolizei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort