Betrug in Bonn Käufer erhielt eine Fliese statt Handy

Bonn · Anfang November 2013 wurde ein 25-Jähriger in der Bonner Innenstadt Opfer eines dreisten Betrugs. Statt des erhofften Handys, erhielt der Mann eine Fliese. Jetzt hat die Polizei ein Fahndungsfoto des vermeintlichen Täters veröffentlicht und hofft auf Hilfe aus der Bevölkerung.

 Beim Kauf eines Mobiltelefons betrogen - Anstatt eines Telefons erhielt der Käufer eine Fliese, deren Größe identisch mit dem Telefon war.

Beim Kauf eines Mobiltelefons betrogen - Anstatt eines Telefons erhielt der Käufer eine Fliese, deren Größe identisch mit dem Telefon war.

Foto: Polizei Bonn

Der 25-Jährige wurde am 6. November in der Innenstadt, Wenzelgasse, betrogen. Ein bislang unbekannter Mann bot dem Bonner ein hochwertiges Mobiltelefon zum Kauf an. Nach Verhandlungen über den Kaufpreis und einer Überprüfung des Telefons auf seine Echtheit in einem Mobilfunk-Shop, einigten sich die beiden Männer auf einen Kaufpreis von 150 Euro.

Zusammen ging man zu einer Filiale eines Geldinstituts, wo der 25-Jährige das Geld abhob. Dabei sind die Personen von einer Kamera aufgezeichnet worden. Nachdem der 25-Jährige dem unbekannten Täter im Bereich des Bertha-von-Suttner-Platzes / Ecke Kölnstraße das Geld ausgehändigt hatte, bekam er ein Etui, in dem sich das Telefon befinden sollte. Tatsächlich befand sich aber kein Telefon drin, sondern eine Fliese in der gleichen Größe wie das Handy. Der unbekannte Täter flüchtete in ein wartendes Auto, das dann über die Kölnstraße davon fuhr. Die Fotos der Videoüberwachung erscheinen geeignet, den Täter wieder zu erkennen.

Aus diesem Grund veröffentlicht die Polizei ein Foto des Täters und fragt: "Wer kennt diesen Mann und kann Angaben über seine Personalien oder seinem Aufenthaltsort machen?" Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 0228/15-0 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort