Blitzer im Godesberger Tunnel falsch programmiert

Eine Umstellungspanne bei einem der vier Starenkästen im Bad Godesberger Straßentunnel hat am Dienstag für erhebliche Irritationen bei zahlreichen Autofahrern gesorgt.

Bad Godesberg. (hbl) Eine Umstellungspanne bei einem der vier Starenkästen im Bad Godesberger Straßentunnel hat am Dienstag für erhebliche Irritationen bei zahlreichen Autofahrern gesorgt. Obwohl die Baustelle in Richtung Koblenz und damit auch das Tempo-30-Limit aufgehoben war, wurden weiterhin Tunnel-Benutzer geblitzt, obwohl sie unter den inzwischen erlaubten 50 km/h geblieben waren.

"Zwischen 9.05 und 10.45 Uhr hat es Probleme bei der Umprogrammierung gegeben", sagte am Mittwoch eine Sprecherin der Stadt auf Nachfrage.

Der Fehler betraf den südlichen Starenkasten Richtung Koblenz, der von einem beauftragten Unternehmen rechtzeitig auf Knopfdruck umgestellt hätte werden müssen. Die Sprecherin erklärte, dass alle unrechtmäßig geblitzten Verkehrsteilnehmer kein Bußgeld zahlen müssten.

"Die Fotos, die in dem besagten Zeitraum gemacht worden sind, werden gar nicht erst ausgewertet." Einige der betroffenen Autofahrer hatten sich noch am gleichen Tag bei der Bad Godesberger Polizei gemeldet. Zwei Autofahrer waren nach den "Blitz"-Überraschungen direkt bei der Wache vorgefahren, bestätigte Sprecher Frank Piontek.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort