Posse in der Altstadt Blockade mit Schrotträdern am Bonner Frankenbad?

Bonn · Es grenzt an eine Posse: Ein Anwohner hat mit Duldung der Stadt Bonn Fahrradständer über Lüftungsschächte des Frankenbads aufstellen lassen, an denen kürzlich zudem fast 20 überwiegend schrottreife Räder angeschlossen worden waren. An den Lüftungsschächten wärmen sich im Winter Obdachlose.

 Am Donnerstagmorgen gegen 10.30 Uhr waren die überwiegend defekten Räder noch an den von der Stadt genehmigten und privat angeschafften Ständern über den Lüftungsschächten am Frankenbad angeschlossen.

Am Donnerstagmorgen gegen 10.30 Uhr waren die überwiegend defekten Räder noch an den von der Stadt genehmigten und privat angeschafften Ständern über den Lüftungsschächten am Frankenbad angeschlossen.

Foto: Benjamin Westhoff

Hildegard Kinzel staunte nicht schlecht, als im vorigen Jahr auf dem Frankenbadplatz plötzlich neue Fahrradständer aufgebaut waren – und zwar direkt über den Lüftungsschächten entlang der Schwimmbadfassade. Noch mehr staunte die Bewohnerin der Nordstadt, als vor einigen Wochen an sämtlichen Ständern auch noch größtenteils verrostete und defekte Räder angekettet worden waren – merkwürdigerweise überwiegend mit den gleichen Schlössern, berichtete sie dem GA. Dass die Stadt dabei ihre Finger im Spiel hatte, das ahnte sie nicht. Allerdings ist sie fest davon überzeugt: Mit dieser Aktion sollte wohl verhindert werden, dass sich im Winter Menschen aus der Obdachlosen- und Trinkerszene dort niederlassen, um sich an der warmen Luft, die aus den Schächten tritt, aufzuwärmen.