Alle Geodaten gekappt Das steckt hinter der Abschaltung des Digital-Stadtplans in Bonn

Bonn · Mitte Januar nahm die Stadtverwaltung in Bonn plötzlich sämtliche Geodaten-Dienste vom Netz – ohne Gründe zu nennen. Ein vertrauliches Dokument lässt jetzt auf eine Panne in der Behörde schließen.

 Im Januar nahm die Stadt Bonn plötzlich sämtliche Geodaten-Dienste vom Netz.

Im Januar nahm die Stadt Bonn plötzlich sämtliche Geodaten-Dienste vom Netz.

Foto: Benjamin Westhoff

Wo sind Baustellen in Bonn, wo gibt es gerade Staus? Wo steht der nächste Glascontainer? Welches Hausdach ist geeignet, um darauf eine Solaranlage zu installieren? All diese Fragen lassen sich normalerweise auf den Internetseiten der Stadtverwaltung und der Stadtreinigung Bonnorange mit einem Blick auf digitale Stadtkarten klären. Doch seit Wochen sind die Geodaten-Dienste dort vollständig abgeschaltet. Hintergrund scheint eine Panne in der Verwaltung zu sein.