Grüner Landeplatz für Insekten Bonn bekommt erste Litfaßsäule mit bepflanztem Dach

Bonn · Die Stadtwerke Bonn haben die erste begrünte Litfaßsäule Bonns aufstellen lassen. Weitere sollen im Laufe des Jahres folgen. Zu dem Konzept gehört ein bepflanzter Deckel samt Insektenhotel.

 Mira Landgraf, David Baier, Theo Selders, Stefan Brenzinger, Georg Bechthold, Thomas Luppa und Hermann Meyersick (v. links) weihen die grüne Litfaßsäule ein.

Mira Landgraf, David Baier, Theo Selders, Stefan Brenzinger, Georg Bechthold, Thomas Luppa und Hermann Meyersick (v. links) weihen die grüne Litfaßsäule ein.

Foto: Freya Dieckmann

An diesem Mittwoch haben die Stadtwerke Bonn (SWB) zusammen mit dem Außenwerbung-Unternehmen Ströer Bonns erste begrünte Litfaßsäule aufgestellt. An der Bushaltestelle Beethovenhalle in der Welschnonnenstraße wurde der bepflanzte Deckel samt Insektenhotel mit einem Kran auf der Säule montiert. „Das ist Deutschlandpremiere, was wir hier heute sehen“, sagt Herrmann Meyersick, Geschäftsführer von Ströer Städte Media GmbH. Zwar gibt es woanders schon begrünte Litfaßsäulen, das Bienenhotel darauf sei jedoch einzigartig.

Im Rahmen der Smart City Partnerschaft der Stadt Bonn, Ströer und dem Amt für Umwelt und Stadtgrün wurden vergangenes Jahr bereits neun begrünte Buswartehallen aufgestellt. „Jetzt adaptieren wir das Konzept der grünen Wartehäusschen auf Litfaßsäulen und hoffen, dass es genauso gut funktioniert“, sagt Georg Bechthold von den SWB.

Showroom für nachhaltige Projekte

Zusammen wollen die Stadtwerke und Ströer Nachhaltigkeit und mehr Grün in den öffentlichen Raum bringen. „Wir machen aus Bonn einen Showroom für unsere nachhaltigen Projekte. Hier können wir Dinge ausprobieren, zeigen und andere Städte einladen, es sich abzugucken“, erklärt Meyersick. „Wir haben bewusst eine nicht allzu große Stadt gesucht. Das Projekt soll andere Städte ansprechen, die ähnlich groß sind“. Im Laufe des Jahres sollen noch acht weitere begrünte Litfaßsäulen in der Stadt aufgestellt werden.

Die Anbringung des grünen Deckels mit dem kleinen Häusschen erregte die Aufmerksamkeit einiger Passanten. Manche blieben stehen und schauten zu, wie die Litfaßsäule sich verwandelte. Tillmann Pilz und seine beiden Söhne waren zufällig vorbeigekommen und stehen geblieben. „Wir wohnen in der Nähe und freuen uns total, dass es hier etwas grüner wird“, erzählt der zweifache Vater.

Dachbegrünung soll noch mehr Schule machen

Genau das sei das Ziel, bestätigt Mira Landgraf von der unteren Naturschutzbehörde der Stadt. „Die Ästhetik des grünen Deckels soll anregen, dass die Leute das Thema Nachhaltigkeit im Stadtraum wahrnehmen und spannend finden“, sagt sie. „Langfristig sollen Dachbegrünungen normal werden und bald sollte alles ein solches Dach bekommen, zum Beispiel Industriehallen oder Privathäuser. Das Projekt ist eine schöne Schnittstelle zwischen der Förderung von Biodiversität und dem Aufruf zur Nachahmung“.

Das Insektenhotel wurde eigens für die Litfaßsäule von Stefan Brenzinger von Aktion Grün hergestellt. Darin sollen Wildbienen und eine alleinlebende Wespenart Platz finden. Angst um das Eis im Sommer muss man an der Bushaltestelle also nicht haben, erklärt Brenzinger: „die solitär lebenden Wespen interessieren sich nur für Blütenpollen, anders als die, die in Kolonien leben. Da besteht keine Gefahr“.

Auch in Zukunft soll Nachhaltigkeit und Begrünung im Stadtraum durch die Stadtwerke Bonn und den Dienstleister vorangetrieben werden. Tillmann Pilz freut sich: „jeder grüne Quadratmeter zählt!“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort