Ladenschließung in der Bonner City Bioladen im Viktoriakarree schließt wegen Corona

Bonn · Axel Bergfeld macht seinen Bioladen im Bonner Viktoriakarree an der Stockenstraße zu. Wegen Corona seien immer weniger Kunden gekommen, erklärt der einstige Wortführer der Initiative Viva Viktoria, die erfolgreich gegen die Pläne eines Einkaufszentrums in dem Viertel gekämpft hatte.

 Der Bioladen im Bonner Viktoriakarree an der Stockenstraße hatte am Dienstag ein letztes Mal geöffnet.

Der Bioladen im Bonner Viktoriakarree an der Stockenstraße hatte am Dienstag ein letztes Mal geöffnet.

Foto: Benjamin Westhoff

Viele Bonner kennen Axel Bergfeld als Wortführer der Initiative Viva Viktoria. Der 59-Jährige war maßgeblich daran beteiligt, dass nach einem erfolgreichen Bürgerbegehren die umstrittenen Pläne für ein Einkaufszentrum im Viktoriakarree ad acta gelegt werden mussten. Jetzt verlässt Bergfeld das Karree: Nach fünf Jahren gibt der Kaufmann auf und macht seinen Bioladen an der Stockenstraße dicht. Am Dienstag hatte er ein letztes Mal für seine Kunden dort geöffnet. Als Grund für die Schließung gibt Bergfeld die Pandemie an. Seine beiden Filialen in Bad Godesberg und Poppelsdorf will er dagegen weiterführen.