Nach Verkehrsproblemen am Cityring Drucker will Stadt Bonn wegen Verkehrsproblemen verklagen

Bonn · Gunnar Kurz sieht seine Existenz gefährdet. Lieferwagen erreichen seinen Betrieb nur schwer. Wenn sich an den Verkehrsstaus rund um den Cityring nichts ändert, will er die Stadt auf Schadensersatz verklagen. Der Rat setzt der Verwaltung eine Frist, um die Probleme in den Griff zu bekommen.

 Lieferfahrzeuge erreichen die Druckerei von Gunnar Kurz nur noch schwer.

Lieferfahrzeuge erreichen die Druckerei von Gunnar Kurz nur noch schwer.

Foto: Meike Böschemeyer

Angesichts der neuen Einbahnstraßenregelung am Brassert­ufer nahe der Oper rumort es nicht nur in den Reihen der Ratskoalition aus Grünen, SPD, Linken und Volt. SPD-Ratsfrau Gabi Mayer hatte öffentlich kundgetan, dass sie dafür plädiert, die Durchfahrtsperre für Autos wieder aufzuheben, bis die Baustelle am Koblenzer Tor voraussichtlich Mitte Juli beendet ist. Unter der Überschrift „Gut gedacht, schlecht gemacht!“ veröffentlichte die Bonner SPD eine Mitteilung, dass von weiteren Engpässen im Verkehr rund um den Cityring vorerst Abstand zu nehmen sei. Auch war der Hinweis enthalten, dass ein Betrieb in der Rathausgasse „sehr eindrücklich“ beschrieben habe, welche negativen Auswirkungen die Änderungen auf sein Geschäft haben.