Angespannte Lage der Geburtshilfe in Bonn Immer mehr Schwangere werden abgewiesen

Bonn · In mehreren Bonner Kliniken mussten werdende Mütter zuletzt wieder gehen, da im Kreißsaal kein Platz für sie frei war. Zudem sind viele Hebammenstellen unbesetzt. Experten geben Tipps, was Schwangere nun beachten sollten.

 Die Zahl der Entbindungsstationen ist in den vergangenen Jahren rasant ausgedünnt worden. Das wirkt sich jetzt auch in Bonn aus.

Die Zahl der Entbindungsstationen ist in den vergangenen Jahren rasant ausgedünnt worden. Das wirkt sich jetzt auch in Bonn aus.

Foto: picture alliance / dpa/Daniel Karmann

Maria und Norbert M. haben sich seit Monaten auf diesen Tag vorbereitet. Die Wehen kommen zwar erst im Abstand von 20 Minuten, da die 32-Jährige jedoch Zwillinge erwartet, steuern die jungen Eltern sicherheitshalber bereits das Krankenhaus an, an dem sie sich vor einiger Zeit vorgestellt hatten. Zu dieser Zeit ahnten sie allerdings noch nicht, welche Irrfahrt vor ihnen liegen wird. „Wir wurden einfach am Kreißsaal abgewiesen, weil man keinen Platz für uns hatte. Auch im nächsten Krankenhaus wurde ich nicht aufgenommen“, berichtet die Bonnerin. Dort bekam das Paar allerdings den Hinweis, dass es in Porz aktuell freie Kapazitäten gibt.