Bonner Impfärztin berichtet von Übergriffen „Angst, dass solche Ausraster Schule machen“

Bonn · Ein Mann verliert in einer Bonner Praxis die Fassung, weil er nicht schnell genug an eine Corona-Impfbescheinigung kommt. Die Ärztin leitet vergeblich rechtliche Schritte ein und warnt vor fehlender Rücksicht in der Gesellschaft.

 Noch mehr Zeit in der Praxis: Christina Schmitt impft neben dem normalen Alltag auch gegen Covid-19.

Noch mehr Zeit in der Praxis: Christina Schmitt impft neben dem normalen Alltag auch gegen Covid-19.

Foto: Alexander Barth

An den täglichen Mehraufwand hat sich Christina Schmitt gewöhnt. „Ich mache es von Herzen und gern. Es ist mein Beitrag zur Eindämmung der Pandemie“ – das sagt die Ärztin über ihre Arbeit als Impfärztin. In ihrer Praxis immunisiert sie täglich Menschen gegen Covid-19. Aber es gibt eine Grenze, sagt Schmitt. Die Belastung durch die Impfungen, die Bürokratie und die ständig wechselnden Empfehlungen von RKI bis Stiko hätten ein Level erreicht, „was den Praxisalltag zu einer kaum mehr zu bewältigenden Aufgabe macht“. Hinzu kommt ein Vorfall aus dem vergangenen Jahr, der sie bis heute beschäftigt.