Kommentar Bonn ist im Feier-Rausch

Es soll sie auch in Bonn geben: die Fußball- und Feten-Muffel. An diesem Wochenende hatten sie allerdings einen schweren Stand. In der Bundesstadt einen stillen Rückzugsort zu finden, war kaum möglich. Überall wurde gefeiert - von Graurheindorf bis Mehlem, von Hoholz bis Medinghoven.

Am Samstagabend beherrschte Public Viewing die Feier-Szene. In Kneipen, in Hinterhöfen, in Gärten - das EM-Spiel Deutschland gegen Portugal wirkte während der 90-minütigen Spielzeit wie ein Straßenfeger.

Aber nicht nur König Fußball war für die gute Stimmung in der Bundesstadt verantwortlich. Das Museumsmeilenfest lockte 17.000 Besucher an. Zum Finale wurde am Sonntag der römische Keller im Haus der Geschichte wieder eröffnet. Ein geschickter Schachzug der Veranstalter.

Wer lieber orientalisch feiert, der war am Samstag auf dem Bonner Marktplatz richtig. Die Andheri-Hilfe Bonn feierte dort ihr 45-jähriges Bestehen. Bollywood-Tänze, bunte Saris, Mandala-Malen und scharf gewürzte Speisen gewährten einen tiefen Einblick in die indische Kultur.

Jetzt heißt es bis Mittwochabend: Verschnaufen und Kräfte sammeln bis zum EM-Gruppenspiel Deutschland-Niederlande. Dann steht Bonn wieder Kopf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort