Ärger trotz negativen Corona-Tests Junger Bonner strandet auf dem Weg zur Oma in Frankreich

Bonn · Weil der QR-Code auf seinem in Bonn ausgestellten Corona-Testdokument in Frankreich als nicht gültig erkannt wird, muss ein 17 Jahre alter Bonner mehrere Stunden in Obhut der Pariser Polizei verbringen. Der Betreiber des Testzentrums entschuldigt sich prompt.

 Der 17-Jährige aus Bonn zeigt die digitale Version des QR-Codes, der für reichlich Ärger gesorgt hat.

Der 17-Jährige aus Bonn zeigt die digitale Version des QR-Codes, der für reichlich Ärger gesorgt hat.

Foto: Privat

Wenn die weihnachtliche Reise zur Großmutter in Marseille für einen 17-jährigen Bonner zu einer 36 Stunden dauernden Odyssee wird, passt die Erkenntnis „Fest versaut“ ziemlich treffend. So erging es jetzt dem Sohn von GA-Leserin Marta Knitter-Schuhmacher. Mit einem gültigen Corona-Negativ-Test im Gepäck war er am 25. Dezember in Bonn aufgebrochen. Ehe er nach anderthalb Tagen bei der Oma ankam, hatte der Jugendliche eine stressige Reise inklusive verweigertem Bus-Umstieg in Paris und einem mehrstündigen Aufenthalt in einer Polizeizelle hinter sich. Ein Grund für die wenig festliche Strapaze war offenbar der besagte Gesundheitsnachweis aus einem Bonner Testzentrum.