Bücherschrank an der Adenauerallee Kann die englische Telefonzelle in Bonn saniert werden?

Bonn · Der begehbare Bücherschrank in der englischen Telefonzelle an der Adenauerallee muss saniert werden. Der Initiator sorgt sich um den Erhalt und sucht mit dem Oxford-Club nach Hilfe.

 Initiator Philipp Görgen vor dem öffentlichen Bücherschrank in der ehemaligen englischen Telefonzelle.

Initiator Philipp Görgen vor dem öffentlichen Bücherschrank in der ehemaligen englischen Telefonzelle.

Foto: Benjamin Westhoff

Britische Zurückhaltung scheint Philipp Görgen fremd, wenn es um seine Herzensangelegenheit geht: „Der begehbare Bücherschrank in der englischen Telefonzelle an der Adenauerallee ist ein besonderes Projekt, da er wohl der erste seiner Art in Deutschland war.“ Soll heißen: Nirgends sonst im Land gab es vor 2010 eine Gratis-Station für Lesestoff in einer der auffälligen roten Boxen, glaubt der Bonner. Jetzt lässt Görgen allerdings die Alarmglocken klingeln – und sucht nach Unterstützung: „Die Bücherzelle muss dringend professionell saniert werden.“