Parken in der City kostet bald vier Euro Neue Parkgebühren in Bonn treten erst später in Kraft

Update | Bonn · Eigentlich sollte die vom Stadtrat beschlossene Erhöhung der Parkgebühren im öffentlichen Raum am 1. Juni in Kraft treten. Demnach werden für eine Stunde Parken im Zentrum vier Euro fällig. Auch in anderen Bezirken steigen die Preise. Nun kündigt die Stadt an, dass sich der Start der höheren Preise verzögert.

 Die Parkgebühren in Bonn sollen im Juni deutlich angehoben werden.

Die Parkgebühren in Bonn sollen im Juni deutlich angehoben werden.

Foto: Benjamin Westhoff

Im Juni werden in Bonn neue Parkgebühren im öffentlichen Raum fällig. Im Zentrum kostet eine Stunde Parken dann zwischen 8 und 20 Uhr vier Euro statt bislang 2,60 Euro. Abgerechnet wird pro angefangener halber Stunde, minimal sind also zwei Euro fällig. Gleichzeitig wird die teuerste Parkzone 1 neu ausgewiesen und damit ausgeweitet. Bisher gehörten im Stadtbezirk Bonn zehn Straßen zu dieser Zone, ab Juni kommen knapp zwei Dutzend aus der bisherigen Zone 2 hinzu. Das Parken war dort bislang etwas günstiger.

Auch in den anderen Stadtbezirken steigen die Gebühren. In der in zentralen Bereichen von Bad Godesberg und Beuel geltenden Gebührenzone 2 wird künftig montags bis samstags ab 8 Uhr eine Gebühr von 1,50 Euro je angefangener halber Stunde fällig. In Lieferbuchten in den Zonen 1 und 2 werde generell rund um die Uhr ein Parkverbot gelten, damit die Zonen grundsätzlich für Anlieferungen frei bleiben, heißt es im Konzept der Stadt. Im Stadtbezirk Hardtberg gilt die Gebührenzone 3. Dort und außerhalb der Zonen 1 und 2 wird die Parkgebühr montags bis samstags ab 7 Uhr einen Euro je angefangener halber Stunde kosten.

Parkgebühren in Bonn werden erst ab Mitte Juni erhoben

Die vom Rat beschlossenen neuen Gebühren für das Parken im oberirdischen öffentlichen Raum werden erst ab Mitte Juni erhoben. Das teilte die Stadt am Dienstagmittag mit. Das beauftragte Unternehmen wird erst dann die Parkautomaten umstellen können. Den konkreten Termin gibt die Stadtverwaltung noch bekannt.

Im Vorfeld der Umprogrammierung der Automaten wird die Stadt ab sofort in verschiedenen Parkbereichen an rund 140 Standorten die Zusatzbeschilderung mit der Angabe der Tage und Uhrzeit demontieren. Der Hinweis, dass das Parken nur mit Parkschein erlaubt ist, bleibt erhalten – und damit wird die Angabe auf den Automaten mit den aktuell geltenden Regelungen bindend sein. Die Stadtverwaltung bittet daher alle Autofahrenden, auf die Anzeigen der Parkautomaten zu achten. Für die neuen Parkgebühren hat die Verwaltung zwischenzeitlich mehr als 200 Verkehrszeichen zur Beschilderung bestellt. Diese werden nach Umstellung der Automaten nach und nach installiert. Zum jetzigen Zeitpunkt ist noch nicht klar, wann die Schilder geliefert werden.

Parken in Bonn: Gebühren in Parkhäusern sind nicht berührt

Von der Parkraumstrategie sind die Parkhäuser in der City ausgenommen. Dort ist laut Verwaltung keine Preiserhöhung vorgesehen. Die Bonner City Parkraum GmbH (BCP), die die meisten Parkhäuser in der Innenstadt betreibt, berechnet derzeit für zentrale Parkplätze 1,50 Euro pro Stunde in den ersten drei Stunden. Private Betreiber liegen zum Teil unter diesem Tarif.

Laut Verwaltung werden die Gebühren erhöht, um klimafreundlichere Mobilität zu stärken, indem Mehreinnahmen für den Ausbau des Nahverkehrs sowie für vergünstigte Ticketangebote genutzt werden. Bei neuen Parkautomaten soll neben Barzahlung auch digitales Bezahlen oder/und Zahlungen mit EC- bzw. Kreditkarte möglich sein. Die sogenannte Brötchentaste, die ein kostenloses Parken für 15 Minuten für einen kurzen Geschäftsbesuch gestattet, soll grundsätzlich wegfallen.

Die derzeit geltende Regelung für das kostenfreie Parken von Elektrofahrzeugen ist bis zum 31. Dezember 2022 befristet. E-Fahrzeuge dürfen aber weiterhin während des Ladevorgangs kostenlos parken.

Eine Übersicht über das Bonner Parkflächenangebot gibt es hier.

In einer früheren Version dieses Artikels hatten wir berichtet, dass die neuen Parkgebühren ab Mittwoch, 1. Juni, in Kraft treten. Wie die Stadt Bonn nun mitteilte, steht der konkrete Termin, ab dem die neuen Gebühren gelten, derzeit noch nicht fest. Sie sollen aber im Verlauf des Monats Juni in Kraft treten.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort