Bonner Pfarrverband warnt vor Betrügern Woran echte Sternsinger zu erkennen sind

Bonn · In Bonn sollen falsche Sternsinger unterwegs sein. Davor warnt der Pfarrverband Bonn-Süd. In einem Fall sollen drei junge Männer in Endenich an den Türen geklingelt und mit Sternsingeraufklebern um Spenden gebeten haben.

 Jugendreferent Marco Limberger mit den Aufklebern, die die Sternsinger normalerweise an die Türen kleben. Dieses Jahr werden sie entweder verschickt oder liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.

Jugendreferent Marco Limberger mit den Aufklebern, die die Sternsinger normalerweise an die Türen kleben. Dieses Jahr werden sie entweder verschickt oder liegen in den Kirchen zum Mitnehmen aus.

Foto: Benjamin Westhoff

Der Pfarrverband Bonn-Süd warnt vor falschen Sternsingern, die in Bonn unterwegs sind. Einen Fall in Endenich bestätigt der dort zuständige Jugendreferent Marco Limberger. „Ein Mitglied des Organisationsteams hat uns am Donnerstag darauf aufmerksam gemacht“, sagt er dem GA. Das Mitglied sei von Nachbarn angesprochen worden. So sollen am vergangenen Sonntag drei junge Männer im Alter zwischen etwa 18 und 20 Jahren auf dem Fahrrad in der Verweyenstraße unterwegs gewesen sein. Als Sternsinger verkleidet seien sie nicht gewesen. Sie sollen Segensaufkleber verteilt und um Spenden gebeten haben. „Bei uns ist aber nichts angekommen“, sagt Limberger.