Bonner CDU fordert Verstärkung für Polizei

Nach der Razzia in einer Wohnung und einem "Atelier" in Graurheindorf im Zusammenhang mit Ermittlungen in der Islamisten-Szene von Ulm fordert die CDU "mit Nachdruck" die versprochene Verstärkung für den Staatsschutz der Bonner Polizei.

Bonn. (dab) Nach der Razzia in einer Wohnung und einem "Atelier" in Graurheindorf im Zusammenhang mit Ermittlungen in der Islamisten-Szene von Ulm fordert die CDU "mit Nachdruck" die versprochene Verstärkung für den Staatsschutz der Bonner Polizei.

Der Kreisvorsitzende der Bonner CDU, Philipp Lerch, sagte: "Wir fordern die Landesregierung auf, zu ihrem Wort aus dem vergangenen Januar zu stehen und die personelle Stärkung nun endlich umzusetzen." Innenminister Ralf Jäger (SPD) hatte angesichts einer stärker werdenden islamistischen Szene in Bonn zehn zusätzliche Beamte angekündigt.

"Die Garantie von Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger ist eine staatliche Kernaufgabe. Unsere Bonner Polizei muss bereits eine Vielzahl von Aufgaben erfüllen", erinnert Lerch an die ohnehin dünne Personaldecke der Behörde.

Der Bonner Landtagsabgeordnete Benedikt Hauser (CDU) teilte mit: "Wir brauchen eine langfristige, strukturell wirksame Anhebung der Personal- und Mittelansätze. Durch reines Aussitzen ist weder den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort, noch den Polizistinnen und Polizisten im Streifendienst geholfen. Mit deutlich weniger Mitteln muss gegen immer raffiniertere Verbrecher vorgegangen werden."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Der Macke vom Müll
Neue Folge des Crime-Podcasts „Akte Rheinland“ Der Macke vom Müll
Zum Thema
Aus dem Ressort