Bonner gewinnen Popmotor-Bandcontest

Als das Ergebnis endlich feststand, konnten sie es erst gar nicht fassen. Am Freitagabend hat die Bonner Band "Steal a Taxi" im Brückenforum in Beuel den Popmotor-Contest gewonnen und sich damit gegen 106 andere Bewerber aus ganz NRW und Rheinland Pfalz durchgesetzt.

Glückliche Sieger: die Musiker von "Steal a Taxi".

Glückliche Sieger: die Musiker von "Steal a Taxi".

Foto: privat

Bonn. (pot) Als das Ergebnis endlich feststand, konnten sie es erst gar nicht fassen. Am Freitagabend hat die Bonner Band "Steal a Taxi" im Brückenforum in Beuel den Popmotor-Contest gewonnen und sich damit gegen 106 andere Bewerber aus ganz NRW und Rheinland Pfalz durchgesetzt.

"Wir sind einfach sprachlos", freute sich Frontsängerin Makeda. Der Contest findet seit 2004 statt und soll jungen Nachwuchskünstlern die Möglichkeit geben, in der Branche Fuß zu fassen. Seit Januar hatten sich die Bands durch die Vorrunden gekämpft, um sich den heiß begehrten Platz im Finale zu sichern. Am Ende durften nur vier von ihnen vor mehr als 1 000 Besuchern ein letztes Mal um die Wette spielen.

"Die Stimmung war fantastisch, das habe ich noch nicht erlebt", sagte Mitveranstalter Daniel Ganser. Am Anfang war die Spannung noch groß, erst als Dritte spielten "Steal a Taxi". Als sie dann aber endlich auf der Bühne standen, war alle Aufregung vergessen. Doch nicht nur die Künstler, sondern auch die Leute vor der Bühne gaben kräftig Gas und tanzten zu ihren Lieblingsliedern. "Dass diese vier Bands immer wieder so viele Leute begeistern können, ist super", so Ganser.

Neben den Finalisten ließen es aber auch die Special Guests "EMMA6" auf der Bühne richtig krachen; die Gruppe tourt gerade durch Deutschland und hatte den Popmotor-Contest 2007 gewonnen. Diesmal seien es mehr Anmeldungen gewesen als je zuvor, freute sich Ganser.

"107 sind schon ein kleiner Rekord." Das Finale sei jedoch knapp ausgegangen, so der 29-Jährige. Bei dem Bandcontest entschied, neben einer sechsköpfigen Fachjury, auch ein Publikumsvotum. 360 Punkte wurden auf die Bands verteilt, am Ende gaben 1,5 Punkte den Ausschlag für den Erfolg der Bonner. "Es war ein ganz starkes Feld, gegen das sie sich durchgesetzt haben", so Ganser.

"Es waren Kleinigkeiten, die sie zum Sieg geführt haben." Nichtsdestotrotz hat es die Bonner Truppe geschafft, auf sie warten jetzt eine Studioaufnahme und ein Konzert für ihre Fans. Den zweiten Platz belegten die Aachener "Human Painted", den dritten "Voicemail" (Düsseldorf), der vierte Platz ging an "Crusty Drive" (Köln).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort